6. August 2023: Klassik Enduro Sandhausen

Die „10. Adolf Ockert Gedächtnis“ Geländefahrt in Sandhausen wurde leider nicht vom Wettergott be-günstigt. Regen vor und während der Veranstaltung sorgte dafür, dass das 10. Jubiläum zu einer „schweren Geländefahrt“ wurde. 107 Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Schweiz und den Niederlangen hatten gemeldet und gingen ab 10 Uhr an den Start. Vier Runden á 25 km mit je 2 Sonderprüfungen wurden gefahren In Runde 2 oder 3 musste noch eine Trailprüfung absolviert werden.

5 MSC-Mitglieder waren in Sandhausen dabei und belegten folgende Platzierungen: Klasse 7: 1. Platz Johannes Steinel; Klasse 8: 5. Platz Charly Busam; Klasse 13: 7. Platz Karin Spiegel, 9. Platz Rainer Vollmer. Michael Bürg ist leider mit technischem Defekt ausgefallen.

 

Streckenposten beim Moto-Cross des MSC Schweighausen 1./2. Juli 2023

Zahlreiche Mitglieder haben als Streckenposten am vergangenen Wochenende den MSC "Allemanorum" Schweighausen unterstützt.

 

Klassik Geländefahrt Zschopau 24. Juni 2023

Als einziger MSC Renchtal Fahrer startete Johannes Steinel bei der Traditionsverstaltung "Rund um Zscho- pau. 350 Teilnehmer aus 12 Nationen fuhren Samstag Morgen von der Startrampe vor dem Rathaus. Durch den Regen in der Nacht davor, war besonders die 1. Runde glatt und schmierig. Außerdem gab es dieses Jahr eine neue, sehr anspruchsvolle Streckenführung, die fordernd und kräfteraubend war. Drei Runden á 55 km Länge mussten bewältigt werden.

Johannes konnte seine sehr stark besetzte Klasse klar gewinnen und war zweitschnellster Fahrer des gan-zen Feldes.

 

Vintage Enduro EM, La Cerdanya/Spanien am 17. und 18. Juni 2023

Der zweite Vintage Enduro EM-Lauf fand in den östlichen Pyrenäen im spanischen La Cerdanya statt. Hier konnte Johannes Steinel am Samstag den 2. Platz und am Sonntag den 3. Platz belegen. Somit stand er an beiden Tagen auf dem Siegertreppchen.

 

Motorrad Action Team Training Villars/F 10. und 11. Juni 2023:

Eine 5 km lange Endurorunde, sowie eine EM erprobte Moto-Cross Strecke wurde den Teilnehmern des Endurocamps in Villars/F geboten.An zwei Tagen konnte nach Lust und Laune trainiert werden.

Bericht von Rainer Maier HIER KLICKEN

 

Klassik Enduro Training Pfungstadt 10. Juni 2023:

Karin und Lisa Spiegel nahmen beim Endurotraining für Klassik Motorräder in Pfungstadt teil. Die Moto-Cross-Strecke wurde umgesteckt und dadurch konnte den Teilnehmern eine tolle, anspruchsvolle Runde geboten werden. Trotz der heißen Temperaturen war besonders Lisa fleißig am trainieren.

 

Vintage Enduro EM, Monreale/Italien am 1. Juni 2023

Am 1. Juni 2023 ging Johannes Steinel in Monreale/Sizilien an den Start. Dies war der 1. Lauf zur Vintage Enduro Europameisterschaft 2023. Er belegte den 2. Platz in seiner Klasse und wurde 2. im Gesamtklasse-ment. Schneller war nur Stephane Peterhansel/F.

 

7. Int. Classic Enduro Mühlen am 20. - 21.05.2023

250 Teilnehmer aus ganz Europa trafen sich in Mühlen/Steiermark zur Jubiläumveranstaltung der Enduro Senioren Österreich. Am 1. Tag wurden 3 Runden á 45 km gefahren, am 2. Tag nochmals 2 Runden. Viele schmale Singletrails, Auf- und Abfahrten und eine anspruchsvolle Sonderprüfung waren durch den Regen der vergangenen Tage nicht einfach zu fahren. Auch der nächtliche Regen von Samstag auf Sonntag forderte nochmals alles von Fahrer und Material ab.

Die beiden MSC Renchtal Fahrer platzierten sich wie folgt:

Klasse C4 Johannes Steinel, 2. Platz und Gesamtzweiter                                                                     Klasse Klasse C5 Karl Busam, 21. Platz

 

6. Mai 2023: E-Bike Tour

Vier MSCler trafen sich am Samstag, den 6. Mai zu einer E-Bike Tour. Von Oberkirch aus ging es auf eine 50 km Runde über Bildeiche Durbach, Wolfsgrube Zell-Weierbach, Nesselried, Nussbach und zurück nach Oberkirch.

 

29. April 2023: Straßen-Motorradtour durch den Schwarzwald

Am Samstag, den 29 April hat Manfred Ziegler die Straßen-Motorradfahrer eingeladen, zu einer Tour in den südlichen Schwarzwald. Sieben Mitglieder siind mitgefahren und hatten sehr viel Spaß dabei.

(Fotos: Manfred Ziegler)

 

22. April 2023: 4. CHAMPION Klassik Enduro in Neuhaus-Schierschnitz

Zum Saisonstart 2023 trafen sich im thüringischen Neuhaus-Schierschnitz 270 Teilnehmer zum 4. Cham-pion Klassik Enduro. Dreimal wurde eine 40 km Runde gefahren, die durch die wochenlange Regenperio- de nicht ganz einfach zu fahren war. Viele Singletrails, Wurzelauffahrten und Schlammpassagen mussten bewältigt werden. Besonders im Waldstück "Jelenia Gora" wurden die langen Spurrillen von Runde zu Runde tiefer und forderten Fahrer und Material alles ab. Knapp 70 Teilnehmer gaben auf oder mussten mit technischen Problemen das Rennen beenden.

Der MSC Renchtal ging mit 6 Fahrern an den Start und belegte folgende Platzierungen:

Klasse 7: 1. Platz und Tagesschnellster Johannes Steinel (#118), Klasse 8: 16. Platz Charly Busam, (#528) Klasse 11: 6. Platz Rainer Vollmer (#269),  Stefan Bohnert (#203) leider ausgefallen, Klasse 15 (Damen) 1. Platz Karin Spiegel (#264), Klasse 17 23. Platz Manfred Ziegler (#160)

Bericht ARZ vom 04.05.2023: HIER KLICKEN

 

10. März 2023: Generalversammlung

Am 10. März 2023 trafen sich die Mitglieder zur Generalversammlung im Gaisbacher Hof. Nach der Be-grüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl Busam, folgte die Totenehrung. Durch eine Präsentation mit Bildern von Schriftführerin Karin Spiegel konnten die Mitglieder sehen, dass der Verein 2022 sehr aktiv war. Trainings, Oldtimer-Ausfahren, Kreisputzete, Wanderung, Teilnahmen an nationalen und internationalen Enduroveranstaltungen usw. standen im MSC Kalender. Nach dem Vortragen des Kassenberichts von Sybille Ziegler standen die Neuwahlen an. Hierbei wurde der 1. Vorsitzende Karl Busam, die 1. Schriftführerin Karin Spiegel, die 1. Schatzmeisterin Sybille Ziegler, der 1. Sportwart Gelände Michael Bürg, der 1. Verkehrsleiter Manfred Ziegler und der 1. Beisitzer Christian Kahl für zwei Jahre wiedergewählt.

Im Anschluss standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Karl Busam konnte Wendelin Männle für 40jährige Mitgliedschaft mit der handgeschnitzten MSC Ehrentafel auszeichnen.

Für besonderes langjähriges Engagement im Ortsclub wurden drei Mitglieder mit der Ewald-Kroth-Medaille des ADACs ausgezeichnet. Robert Bühler erhielt von Peter Borell (ADAC) die Gold-Medaille, Robert ist seit 1977 im Verein und übernahm 1992 als Beisitzer Verantwortung in der Vorstandschaft. Von 1993 - 2010 war er 17 Jahre 2. Vorstand und von 2010 - 2018 1. Vorstand, Theo Decker wurde die Silber-Medaille verliehen. Theo wurde 1989 als Sportwart Straße in die Vorstandschaft gewählt. Ab 1994 bis 2017 (23 Jahre) war er Schriftführer und von 2011 bis 2019 (8 Jahre) 2. Vorstand.

Eine ganz besondere und seltene Ehrung wurde Franz Dürr zuteil. Er erhielt die  Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz..1976 übernahm er kommissarisch das Amt des 2. Vorsitzenden. Ab 1977 bis 1981 war er für 4 Jahre 2. Vorstand bis er ab 1981 bis 2010 29 Jahre lang 1. Vorstand war. Diese 3 Männer übernahmen zusammen 89 Jahre Führungsverantwortung für den MSC Renchtal!!

Abschliessend wurden noch die Clubmeister geehrt. 5. Platz: Sybille Ziegler, 4. Platz: Lisa Spiegel, 3. Platz Michael Bürg, 2. Platz Manfred Ziegler, 1. Platz Karin Spiegel

Bericht ARZ vom 18.03.2023 HIER KLICKEN Bericht Clubmeister HIER KLICKEN

 

1. November 2022: Wanderung "Rund um den Kutzenstein"

An Allerheiligen trafen sich 16 Clubmitglieder zu einer Wanderung "Rund um den Kutzenstein". Der gemeinsame Abschluss fand bei Thomas und Rene Meier in der Besewirtschaft statt.

(Fotos: Karin Spiegel)

 

30. Oktober 2022: Trainingstag

Wie schon im letzten Jahr konnten die Mitglieder des MSC Renchtal auf einem abgeernteten Feld für einige Stunden trainieren. Bei tollstem Herbstwetter hatten alle viel Spaß und freuten sich über die zusätzliche Trainingsmöglichkeit. Auch unsere Nachwuchsfahrer konnten fleißig trainieren.

 

9. Oktober 2022: Trainingstag bei den Motorradfreunden Mühlenbach

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022 trafen sich 11 aktive MSC Fahrer in Mühlenbach zu einem Trainingstag. Bei tollstem Herbstwetter konnte den ganzen Tag auf einer abgesteckten Strecke trainiert werden. Ein toller Tag für alle Beteiligten und Zuschauer.

BERICHT HIER

 

1. und 2. Oktober 2022: 2-Tage-Klassik Geländefahrt "Rund um Ohrdruf"

Die 3. Klassik-Enduro-Veranstaltung  „Rund um Ohrdruf“ wurde anlässlich des 40jährigen Vereinsjubiläums des MC Ohrdruf erstmals als Zweitagesveranstaltung ausgetragen. Neben einer Crossprüfung und dem Endurotest standen weiterhin ein Trialtest und ein Beschleunigungstest auf dem Programm, ebenso ein nächtliches „Parc ferme“. Freitag herrschte noch Sonnenschein, doch in der Nacht zog ein Sturmtief heran, und es begann zu regnen und zu stürmen. Bei diesen extrem schweren Bedingungen ging Christian Kahl auf die 60 km Runde, die dreimal gefahren werden sollte. Doch der Veranstalter brach nach 2 Runden den 1. Fahrtag ab. Am 2. Tag gingen von den 215 Startern nur noch 60 an den Start und es wurden nochmals zwei schwere Runden gefahren. Christian Kahl fiel leider aus.

 

18. September 2022: Klassik Geländefahrt Dachsbach

Wie schon die Woche vorher in Mauer, meinte es auch in Dachsbach der Wettergott nicht gut mit den Klassik Endurofahrern. Bei kühlem Regenwetter mussten 3 Runden á 50 km gefahren werden, gespickt mit vielen langen teils sandigen und welligen Waldpassagen, Wurzelquerungen, Auf- und Abfahrten und schmalen Trails und Waldwege Durch den Regen war die Sonderprüfung in der letzten Runde fast nicht mehr fahrbar. Dieter Boschert startete in der Klasse 3 und belegte den 5. Platz. Manfred Ziegler wurde in der offenen Klasse mit modernen Motorrädern gewertet und erreichte bei 44 Teilnehmern den 21. Platz.

 

18. September 2022: Weinfest Lautenbach Oldtimer-Treffen

Ein Höhepunkt am  Weinfest-Sonntag in Lautenbach war auch in diesem Jahr das Oldtimer-Treffen der Zweirad-Freunde. Die 40 Teilnehmer absolvierten eine einstündige Ausfahrt. Mit dabei vom MSC Renchtal waren Franz Dürr und Jürgen Harter.

Bericht ARZ vom 20.09.2022: HIER KLICKEN

 

10. September 2022: Schwere Badische Klassikfahrt Mauer

Am 10. September fand die "11. Schwere badische Klassikfahrt" in Mauer statt. Über 200 Teilnehmer, auch aus dem Ausland, freuten sich auf die Traditionsveranstaltung, die leider im Jahr 2020 coronabedingt aus-gefallen war. Es galt einen Rundkurs von 43 km zu bewältigen, der 3x gefahren wurde. Zwetschgenbuckel, Sonderprüfung und Schlammloch waren die Highlights auf der Strecke. Unterstützt von einem eigenen Fanclub gingen 5 MSC Renchtal Fahrer an den Start. Durch den Regen in der Nacht und am Morgen der Veranstaltung war die 1. Runde sehr schwer zu fahren. Aber die Strecke trocknete ab und danach waren Runde 2 und 3 gut zu fahren. Michael Bürg platzierte sich in der Klasse 1 auf Platz 2, und stand nach dem Rennen in Sonnefeld wieder auf dem Siegerpodest. Dieter Boschert erreichte in dieser Klasse Rang 7. Karin Spiegel belegte in der stark besetzten Youngtimerklasse den 21. Platz. Christian Kahl und Charly Busam fielen leiden aus.

Video vom MSC Mauer VIDEO

 

 

20./21. August 2022: Klassik Enduro-Marathon Dreckenach

Im Rahmen des Enduro-Marathons für moderene Motorräder, veranstaltete der MSC Dreckenach auch ein Klassik-Marathon. Am Samstag wurde nach einer Trailprüfung ein 2-Stunden-Enduro gefahren. Der Rundkurs von 6 km war gespickt mit sehr vielen Schwierigkeiten. Besonders anspruchsvoll waren die Abfahrten ins "Trailloch" und in den "Bummelsgraben". Im "Wolfsgraben" hatten viele Fahrer mit der steilen Auffahrt zu kämpfen. Am Sonntag Morgen wurde die Strecke nochmals für 2 Stunden befahren. 

 Christian Kahl und Karin Spiegel vom MSC Renchtal stellten sich der Herausforderung und platzierten sich wie folgt: Christian Kahl, 4. Platz Klasse 10 und 7. Gesamtplatz, Karin Spiegel, 1. Platz Klasse 9 und 10. Gesamtplatz.

 

 

 
20. August 2022: Clubinternes Training
 
Am Samstag Nachmittag trafen sich einige MSC Renchtal Fahrer zum clubinternen Training, nachdem die Strecke mit einem Arbeitseinsatz hergerichtet wurde.
 
                                                              (Foto: Linus Meier)
 

 

24. Juli 2022:  50. Geländefahrt “Rund um die Hohe Aßlitz” Sonnefeld

Letztes Jahr wollte der AMC Sonnefeld sein 50. Jubiläum mit einer Klassik-Geländefahrt feiern. Leider fiel diese wegen Corona aus. Darum wurde die Veranstaltung für dieses Jahr geplant und wieder stand das Rennen auf der Kippe, da durch die langanhaltende Trockenheit höchste Waldbrandstufe ausgerufen wurde. Die Sonnefelder wollten aber den  Fahrern unbedingt die Möglichkeit zum Fahren geben und nahmen alle Waldabschnitte aus der Streckenführung raus. Dafür wurden 4, statt 3 Runden gefahren.

Die lange und selektive Sonderprüfung lies dies schnell vergessen, denn jeder hatte trotz der tropischen Termperaturen mächtig Spaß dabei. Leider gab es bei der Zeitnahme große Probleme und viele Ergebnisse stimmten nicht wirklich. Zum Abschluss müssen noch die tollen Zuschauer erwähnt werden, die überall auf der Strecke die Fahrer begeistert anfeuerten.

Vom MSC Renchtal gingen an den Start: Michael Bürg: 3. Platz Klasse C3, Rainer Vollmer: 7. Platz Klasse Y2, Charly Busam: 15. Platz Klasse Y7, Karin Spiegel: 6. Platz Klasse Y4

BERICHT HIER

 

06.05.2022: Ehrung von Johannes Steinel in der Monatsversammlung

Da Clubmitglied Johannes Steinel in der Generalversammlung verhindert war, wurde die Ehrung für 40 jährige Clubmitgliedschaft in der Mai Monatsversammlung nachgeholt. Vorstand Charly Busam überreichte Johannes das handgeschnitzte MSC Wappen, eine Urkunde und ein Fotobuch.

                                                                                       (Foto: Karin Spiegel)

 

24.04.2022: Clubtraining in Kenzingen

20 Mitglieder des MSC Renchtal nahmen am Clubtraining in Kenzingen teil. Trotz des Dauerregens hatten alle viel Spaß und nutzten die Gelegenheit zu einigem ausgiebigen Trainingstag.

                                                                (Foto: Raimund Spiegel)

 

12.04.2022: Kreisputzete Ortenaukreis

Bereits zum dritten Mal beteiligten sich Vereinsmitglieder des MSC Renchtal an der Kreisputzete des Ortenaukreises. Am Dienstag Abend wurde der Radweg ab Tiergarten bis zum Kreisverkehr der WG Ober- kirch und der Tiergärtner Weg bis Spring von Müll befreit.

Anschließend gab es noch ein Vesper bei Vorstand Charly Busam.

BERICHT HIER

 

 

01.04.2022: Generalversammlung 2022

Am 1. April 2022 fand die Generalversammlung des MSC Renchtal bei der Familie Halter in Oberkirch-Öds-bach statt. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch den Vorsitzenden Charly Busam, wurde von der Schriftführerin Karin Spiegel der Tätigkeitsbericht vorgetragen. Anschließend las Schatzmeisterin Sybille Ziegler den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Dieter Boschert und Stefan Bohnert bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Als Vertreter des ADAC nahm Anton Singler an der Versammlung teil und beantragte nach einem kurzen Grußwort die Entlastung der Vorstandschaft. Einstimmig wurde dies per Akklamation durch die anwesenden Mitglieder beschlossen. Somit konnten zügig die Neuwahlen durchgeführt werden.

Gewählt wurden für die kommenden 2 Jahre:

2. Vorsitzende                Manfred Ziegler

2. Beisitzer                     Jürgen Harter

 

Danach folgten die Ehrungen:

Ehrungen 10 Jahre

Zipf, Bianca und Michael          

Ehrungen 25 Jahre

Brudy, Fred; Bürchner, Thomas

Ehrungen 40 Jahre

Baumert, Adrian; Bayer, Thomas: Harter, Jürgen; Kohler, Josef; Meier, Thomas; Reddig, Bernhard; Rudolf, Gérard; Schneider, Martin; Schnurr, Wolfgang; Steinel, Johannes; Walz, Karl; Zabel, Valentin; Ziegler, Manfred

                                                                           (Foto: Karin Spiegel)

 

26. und 27. Februar 2022: Trainingswochenende in Pfungstadt

Leider musste die Klassik Geländefahrt in Pfungstadt coronabedingt abgesagt werden. Doch der MSC bot dafür ein Trainingswochenende für Klassik Solo- und Gespannfahrer auf ihrer Cross-Strecke an. Charly Busam, Lisa und Karin Spiegel vom MSC Renchtal, nutzten die Möglichkeit zu trainieren.

Wie schon so oft, wurden die Teilnehmer mit Sonnenschein über das ganze Wochenende belohnt. Die frischen Temperaturen waren schnell vergessen, denn nach dem langen Winter waren die Fahrer froh, ihre Motorräder wieder bewegen zu dürfen. Der griffige Boden auf der frisch geschobenen Strecke machte Riesenspaß und man sah bei vielen ein breites Grinsen im Gesicht. 

Vielen Dank an Rainer Perlick für die unkomplizierte Organisation und an seine Frau Andrea, durch die kein Teilnehmer verhungern und verdursten musste

 

14. November 2021: Trainingstag beim MSC Renchtal

Wie schon im letzten Jahr konnten die Mitglieder des MSC Renchtal auf einem abgeernteten Feld für einige Stunden trainieren. Durch die langen Regenfälle die Tage vorher war der Boden sehr tief und schwierig zu fahren. Trotzdem hatten alle viel Spaß und freuten sich über die zusätzliche Trainingsmöglichkeit.

(Fotos: Andreas Krässig)

 

30. Oktober 2021: 13. Classic Geländefahrt Eberstedt/Ölmühle

Zum Saisonabschluss 2021 trafen sich nochmals 270 Starter aus Deutschland, Belgien, Holland und der Schweiz im thüringischen Eberstedt. An der historischen Ölmühle war nicht nur die Abnahme und das Parc ferme, sondern auch der Start für alle Teilnehmer. Drei Runden á 40 km mussten bei herrlichem Herbst- wetter gefahren werden. Steile  Auf- und Abfahrten auf der Strecke und zwei Sonderprüfungen pro Runde sorgten dafür, dass die Männer und Frauen ins Schwitzen kamen. Karin Spiegel vertrat als einzige den MSC Renchtal und gewann die Damenklasse.

Fotos: Jürgen Rödel (1), Anja Richter (2)

 

20. - 23. Oktober 2021: FIM Weltcup Klassik in Elba/Italien

Der FIM Weltcup für klassische Geländesportmaschinen vor Baujahr 1986 fand 40 Jahre nach der legendären Sechstagefahrt 1981 auf Elba statt. Johannes Steinel wurde zusammen mit Uwe Weber und Bert von Zitzewitz für die deutsche Trophy Mannschaft nominiert.

Warmes Spätsommerwetter empfing die 400 Fahrer aus 15 Nationen, Die Strecke ging an zwei Tagen über eine Länge von rund 70 km und musste täglich zweimal durchfahren werden. Am zweiten Tag änderte sich die Richtung und auch ein Teil des Parcours. Am dritten Tag stand noch das Abschluss-Motocross auf dem Programm der Fahrer. Schon ab dem 1. Tag lag das deutsche Team hinter Frankreich auf dem 2. Platz und gab diese Führung bis zum Schluss nicht mehr ab.

(Fotos: Johannes Steinel)

 

 

Acher-Rench-Zeitung 25.10.2021:

Bericht Acher-Rench-Zeitung HIER klicken.

 

 

17.10.2021: Klassik-Geländefahrt in Pfungstadt

Am 17.10.2021 starteten 7 !!! Mitglieder des MSC Renchtal bei der Klassikfahrt des MSC Pfungstadt. Für viele der ca. 100 Teilnehmern war dies die erste Veranstaltung seit 1 1/2 Jahren, da coronabedingt fast alle Veranstaltungen im Jahr 2020 und 2021 abgesagt wurden.

Bei herrlichem Herbstwetter wurden 7 Runden á 12 km gefahren. Der Veranstalter hat sein weniges Gelände optimal ausgenutzt und so konnte eine extrem lange Sand- und Wiesenpassage hinter dem Toom Baumarkt gefahren werden. Wie jedes Mal in Pfungstadt wurden außerdem eine Start- zwei Sonder-, zwei Slalom- und zwei Beschleunigungsprüfungen gefahren.

Alle 7 MSC Starter kamen ins Ziel und belegten folgende Platzierungen:

Klassik: 4. Platz Christian Kahl, 12. Platz Michael Bürg, 26. Platz Karl Hund, 37. Platz Jürgen Harter

Youngtimer: 8. Platz Charly Busam, 10. Platz Karin Spiegel, 26. Platz Hans Müller

Jürgen Harter fuhr zum ersten Mal bei einer Klassik Fahrt mit und meisterte mit seiner kleinen Zündapp bravourös den teilweise tiefensandigen Kurs.

 

02.10.2021: 2. Klassik-Geländefahrt "Rund um Ohrdruf"

Was der MC Ohrdruf am ersten Oktober-Wochenende auf die Beine gestellt hat, ist wirklich beispiellos. Perfekte Organisation, tolles Fahrerlager und der Start direkt vor dem Schloss Ehrenstein. 180 Teilnehmer aus fünf Nationen gingen bei schönstem Herbstwetter auf drei Geländerunden á 62 km. Eine Be-schleunigungs-, eine Trail-, eine Cross- und eine sehr selektive und schwierige Enduroprüfung wurden in jeder Runde gewertet. Auf der Strecke waren immer wieder schmale Trails, Wasserdurchfahrten, lange und wellige Panzerstrassen und knifflige Auf- und Abfahrten in einer tollen Landschaft zu fahren. Johannes Steinel, Christian Kahl und Karin Spiegel gingen vom MSC Renchtal an den Start und alle drei konnten das Rennen erfolgreich beenden, obwohl es sehr viele Ausfälle gab.

4. Platz Johannes Steinel (Klasse C6); 34. Platz Christian Kahl (Klasse C6) und 2. Platz Karin Spiegel (Klasse 23, Damen)

 

26.09.2021: Clubtraining in Kenzingen

14 MSC Renchtal Fahrer nutzten am 26.09.21 die Möglichkeit, nochmals in Kenzingen auf dem Enduro- gelände zu trainieren.

  (Fotos: Raimund Spiegel)

 

25./26.09.2021: Klassik-Geländefahrt in Mühlen/Österreich

Mit „Corona-Verspätung“ starteten statt im Mai, am 25. und 26. September die ESA, Enduro Senioren Austria, die „6. Internationale Classic Enduro Mühlen“ Die 38 km Runde wurde am Samstag dreimal und am Sonntag zweimal gefahren. Lange steinige Steilauffahrten, schwierige Abfahrten und 95 % Geländeanteil forderten von den Teilnehmern nicht nur extreme Kondition, sondern auch höchste Konzentration.

Zwei Fahrer des MSC Renchtal waren am Start: Johannes Steinel belegte am 1. Tag Platz 2 und am 2. Tag Platz 3 und wurde in seiner Klasse Gesamt Zweiter. Charly Busam erreichte mit seiner XT500 am 1. Tag den 20. Platz. Wegen eines Insektenstiches im Gesicht, der eine extreme Schwellung auslöste, konnte er leider am 2. Tag nicht mehr starten.

 

28.08.2021: Klassik-Geländefahrt Niederroßla

Als einziger Vertreter des MSC Renchtals nahm Christian Kahl bei der Klassik-Geländefahrt im thüringischen Niederroßla teil. Durch starken Regen vor und bei Rennbeginn herrschten sehr schwierige Bedingungen. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Fahrern und ab Runde 2 wurde die Strecke trockener und griffiger. In der 3. und letzten Runde waren die Bedingungen schon fast wieder perfekt. Christian Kahl belegte in seiner Klasse den 17. Platz.

 

14./15.08.2021: Vintage Enduro EM-Lauf in Itterbeck

Johannes Steinel startete bei der 44. Uelsener ADAC 2-Tages-Geländefahrt in Itterbeck. Für ihn bedeutete dieses Wochenende in Deutschland zwei gute Ergebnisse für die Vintage Enduro EM einzufahren. Angereist war er nach den Läufen in Italien und Frankreich als 3. in seiner Klasse. Mit dem 4. Platz am ersten Tag und dem Klassensieg am 2. Tag führt er nun in der EM-Wertung.

 

31.07.2021: Klassik Enduro Südharz Nordhausen

Die  Klassik-Enduro Veranstaltung im Südharz, genauer gesagt die „Leistungsprüfungsfahrt mit Sonderprüfung“ in Nordhausen, konnte planungsgemäß am 31.7.2021 durchgeführt werden. 180 Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Region auf drei Geländerunden mit einer Länge von je 40 Kilometern, bei geringem Straßenanteil,  unter die Räder zu nehmen. Außerdem war es für die Allermeisten natürlich toll, nach so langer „Coronapause“ endlich wieder einmal viele Sportkameraden zu treffen. Geboten wurde eine tolle Veranstaltung mit einem schönen Fahrerlager und 2 ansprechenden Sonderprüfungen. Zudem glänzte die Strecke mit etlichen schönen Geländespezialitäten wie Auf- und Abfahrten und kleineren Details die richtig Spaß machten.  Am Start für den MSC Renchtal waren Christian Kahl (19. Platz), Johannes Steinel (3. Platz) und Charly Busam (leider ausgefallen)

 

24.05.2021: Training in Kenzingen  

Die Fahrer und Fahrerinnen des MSC Renchtal hatten am Pfingstmontag die Möglichkeit, einen ganzen Tag in Kenzingen auf dem Motorradgelände zu trainieren. Durch Vorlage eines negativen Schnelltests und Ein-haltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen war dies möglich. Auch das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner besseren Seite und der Regen setzte erst nach Beendigung des Trainings ein.

  (Fotos: Raimund Spiegel)

 

01.11.2020: Training in Kenzingen  

Sechs Fahrer und Fahrerinnen des MSC Renchtal nutzten an Allerheilgen nochmals die Gelegenheit zu trainieren. Auf dem Gelände von Motorradtraining Stehlin konnte von 9:00 - 17:00 Uhr frei auf dem Gelände gefahren werden.

Durch den vielen Regen war die Strecke "gut gewässert" und jeder konnte selbst entscheiden, welche Streckenabschnitte er fahren wollte.

(Fotos: Raimund und Karin Spiegel)

Alle hatten viel Spaß und es wurde gefahren bis der Benzintank leer war. Zum Abschluss trafen sich alle MSCler zum gemeinsamen Gruppenfoto.

 

 

Kreisputzete Oberkirch 24.10.2020:

Die Kreisputzete 2020 konnte coronabedingt im Frühjahr nicht stattfinden. Die kreisweite Putz-Aktion wurde im Oktober nachgeholt und fand mit Blick auf die Corona-Pandemie nicht an einem Tag, sondern in der Zeit vom 19. bis 31. Oktober 2020 statt. Der MSC Renchtal beteiligte sich mit zahlreichen Mitgliedern auch an der Kreisputzete und sammelte und entsorgte an einem Samstagvormittag rund um Tiergarten Müll entlang von Straßen und Radwegen.

  (Fotos: Karin Spiegel)

 

Trainingstag beim MSC Renchtal

Den Fahrern des MSC Renchtal wurde ein 2-stündiges Training auf einem abgeernteten Feld ermöglicht. Vom Anfänger bis zum international erfolgreichen Fahrer, waren alle Leistungsklassen vertreten. Jeder konnte nach seinem Fahrkönnen und Kondition die Strecke und die Fahrzeit selbst bestimmen. Die strahlenden Gesichter nach dem Training sagten alles! Vielen Dank an den Besitzer des Ackers!!!!

      Fotos: Raimund Spiegel

 

27.09.2020: Johannes Steinel gewinnt beim ISDT Revival in Brioude/ Frankreich!

(Fotos: Anja Althaus)

Die ISDT ist eine ehrenvolle Erinnerung an frühere Sechstagefahrten. Vor 40 Jahren fand die ISDT in Brioude / Frankreich statt. Deshalb gab es vom 22.09. – 27.09.2020 ein „Revival“ der Veranstaltung für Klassikmotorräder bis Baujahr 1986. Über 500 Starter aus Frankreich, Italien, Spanien, Kanada, Belgien, Schweiz, Holland, England und Deutschland hatten für dieses besondere Event gemeldet.

Eine 130 km lange Geländerunde musste an jeweils vier aufeinanderfolgenden Tagen gefahren werden. Viele Streckenabschnitte wurden von der anspruchsvollen Veranstaltung von 1980 übernommen und waren sehr kräftezehrend und schwierig. Schmale Trails mit Wurzeln und großen Steinen, schwierige Auf- und Abfahrten forderten von den Teilnehmern alles ab. Regen an den Fahrtagen erschwerten die Bedingungen zusätzlich noch.

In den deutschen Farben fuhren Johannes Steinel (Willstätt-Sand) auf Kramer ER 280, Jens Oestreich auf SWM 250 und Jürgen Althaus auf Kramer ER 410. Die drei bildeten auch das Trophy Team Germany, die deutsche Nationalmannschaft im Klassik Enduro Sport.

Johannes Steinel ging am ersten Fahrtag in Führung und baute Tag für Tag seinen Vorsprung aus. Er stand nach dem 4. Fahrtag als Erster seiner Klasse ganz oben auf dem Podium. Kollege Jürgen Althaus wurde Dritter. In der starken Klasse C2-250 belegte Jens Oestreich den hervorragenden 6. Platz.

Durch die guten Einzelplatzierungen konnte das deutsche Team auch die Trophy Wertung gewinnen, vor den beiden Mannschaften aus Frankreich. Italien wurde Vierter. 

(Fotos: Anja Althaus)

 

Trainingswochenende Sonnefeld 11. - 13. September 2020:

Das Trainingswochende findet jedes Jahr auf dem clubeigenen Gelände des AMC Hohe Aßlitz Sonnefeld statt. Wegen der Corona Pandemie wurde der Termin von Juni auf September verschoben. Die permanente Crossstrecke wurde endurotauglich umgebaut und ein großes Waldstück, ein Stoppelacker und ein sehr hügeliger Geländeteil wurden mit eingebaut. Somit wurde den Teilnehmern eine 5 km !! lange Geländerunde geboten Je nach Fahrkönnen konnten leichte, mittlere und schwere Gelländepassagen gefahren werden und jeder hatte dadurch Fahrspaß ohne Ende.

Christian Kahl, Karin Spiegel und erstmals Lisa Spiegel vertraten den MSC Renchtal. Lisa durfte mit Mamas Ausrüstung incl. Motorrad zum ersten Mal Enduroluft schnuppern. Nach einem zweistündigen Fahrerlehr-gang bei Mutter Karin ging es nachmittags auf einen einfachen Geländeabschnitt. Hut ab, vor dieser Leistung!

                                                                                     (Fotos: Raimund und Lisa Spiegel)

 

Manfred und Sybille Ziegler waren auf Mopedtour

 (Fotos: Ziegler)

Bericht HIER zum downloaden

 

Generalversammlung 06.03.2020

Turnusgemäß wurde am 6.März 2020 die Generalversammlung Im "Jägerstübl" in Haslach abgehalten. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch den Vorsitzenden Charly Busam, wurde von der Schrift-führerin Karin Spiegel der Tätigkeitsbericht vorgetragen. Anschließend las Schatzmeisterin Sybille Ziegler den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Dieter Boschert und Stefan Bohnert bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Als Vertreter des ADAC nahm Gerd Oberle an der Versammlung teil und beantragte nach einem kurzen Grußwort die Entlastung der Vorstandschaft. Einstimmig wurde dies per Akklamation durch die anwesenden Mitglieder beschlossen. Somit konnten zügig die Neuwahlen durchgeführt werden, da alle zu wählenden Vorstandsmitglieder sich wieder zu Wahl stellten:

Gewählt wurden für die kommenden 2 Jahre:

1 Vorsitzende:                 Charly Busam

Schriftführerin:               Karin Spiegel

Schatzmeisterin:            Sybille Ziegler

Sportwart Gelände:        Michael Bürg

Verkehrsleiter:                Manfred Ziegler

1. Beisitzer:                     Christian Kahl

Nach dem offiziellen Teil folgten Ehrungen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im MSC Renchtal wurden Michael Burg, Karl Hund und Dieter Boschert ausge- zeichnet.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Otteni, Martin Schneider, Roland Stephan, Hermann, Roth- mann, Peter Lamm und Fritz Hund geehrt. Außerdem erhielten sie ein Holzwappen und wurden als Ehren- mitglieder ernannt.

Zum Abschluss fand noch die Ehrung der Clubmeister statt. 1. Platz Karin Spiegel, 2. Platz Dieter Boschert und 3. Platz Michael Burg.

                                   Fotos: Christian Kahl MSC Renchtal

 

Saisonstart 2020 am 16. Februar  Pfungstadt

Wie jedes Jahr begann die Saison der Klassikfahrer in Pfungstadt. Durch den Schutz der Vogelbrut darf die Veranstaltung nicht nach dem 1. März stattfinden. Da auch noch das Fastnachtswochenende dazwischen kam, fand der Endurolauf schon Mitte Februar statt. Doch der Wettergott meinste es gut mit den ca. 90 Teilnehmern, denn bei angenehmen 14 C wurden bei optimalen Streckenverhältnissen 6 Runden á ca. 14 km gefahren.

Gleich zu Beginn galt es die Startprüfung fehlerfrei zu absolvieren. Ab Runde 2 mussten 2 Sonder- und 2 Beschleunigungsprüfungen gefahren werden. Außerdem floss ein Geländeslalom, der 2x auf Gleichmäßigkeit gefahren wurde mit in die Wertung ein.

Vier MSC Renchtal Fahrer gingen an den Start und belegten folgende Platzierungen:

Klassikklasse: Johannes Steinel (#87), 1. Platz und tagesbester Fahrer aller Klassen                                                                Charly Busam (#219), 10. Platz                                                                                                                            Michael Bürg (#248) schied leider in der letzten Runde mit technischem Defekt aus

Youngtimer:     Karin Spiegel (#264) 12. Platz und beste Dame

                                                                      Foto: Karl Beetz

 

MSC Renchtal trauert um Fritz Bierer

Der MSC Renchtal trauert um sein passives Mitglied Fritz Bierer, der plötzlich und unerwartet am 10. Januar 2020 im Alter von 66 Jahren verstorben ist. Fritz war ein großer Fan unseres Vereins und berichtete regelmäßig über unsere Aktivitäten in der Acher-Rench-Zeitung. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

FIM Enduro Vintage WM-Trophy-Wettbewerb 14. - 16. November 2019 Portimao/Portugal:

Johannes Steinel wird dreifacher Vize-Weltmeister

Johannes Steinel aus Willstätt-Sand nahm vergangene Woche bei der ISDE Enduro-Weltmeisterschaft im portugiesischen Portimao, an der Algarve teil.  Er wurde Anfang des Jahres in das deutsche Nationalteam berufen und startete mit Jens Bossdorf und Uwe Weber gemeinsam in der Vintage-Klasse. Hier dürfen nur Enduro-Motorräder starten, die vor 1982 gebaut wurden. Das heißt: alte Technik, wie zum Beispiel Trommelbremsen, zwei Federbeine hinten (Twinshock) und Luftkühlung des Motors. Fast 10 Monate lange hat Johannes Steinel eine italienische SWM GS 250 Baujahr 1979 umgebaut, abgestimmt und rennfertig gemacht. Auch der Motor wurde komplett zerlegt und optimiert.

Im Oktober bei der Klassikgeländefahrt in Ulfenbachtal, sollte die Generalprobe unter Renn-bedingungen stattfinden. Leider verweigerte die SWM bereits am Ende der ersten Runde ihren Dienst. Trotz intensiver Fehlersuche konnte der selbständige Kfz-Meister das Motorrad nicht mehr zum laufen bringen und schied aus. Zuhause in der eigenen Werkstatt wurde am nächsten Tag das Motorrad zerlegt und das defekte Ersatzteil ausgetauscht.

Im November ging es dann endlich nach Portugal zur WM. Johannes Steinel reiste mit seiner Frau Tina schon einige Tage vorher an, um sich optimal auf die Veranstaltung vorzubereiten. Dazu zählten nicht nur das Aufbauen und Einrichten im Fahrerlager und die technische Abnahme des Motorrades, sondern auch das tägliche Ablaufen der 5 - 9 km langen Sonderprüfungen.

123 Vintagefahrer, darunter 17 Deutsche, wurden beim Einzug der Nationen und der an-schließender Eröffnungsfeier auf der Bühne am Hafen von Portimao vorgestellt.  Pünktlich zum Start des ersten Renntages verabschiedete sich die Sonne und es regnete teilweise in strömen. Die 100 km Etappe mit 4 Sonderprüfungen war im trockenen Zustand schon sehr anspruchsvoll. Große Steinfelder, steile Auf- und Abfahrten und schmale Singletrails verlangten von den Fahrern alles ab. Durch den aufgeweichten, rutschigen Boden wurde es noch viel schwerer. Das nur 35 Fahrer ins Ziel kamen, spricht für sich.

Am zweiten Tag zeigte sich wieder die Sonne und eine neue 100 km Etappe, mit 3 Sonderprüfungen, wurde gefahren. Die landschaftlich schönAe Strecke verlief durch Täler und über hohe Bergkämme und ab und zu konnte man auf das Meer sehen.

Für Johannes Steinel verliefen die zwei Tage fast problemlos – nur mitten in der allerletzten Sonderprüfung verlor er den Auspufftopf, konnte aber weiterfahren. Zwei Betreuer von ihm liefen danach die komplette Runde ab und konnten nach über 2 Stunden das Teil wiederfinden. Somit konnte das Motorrad wieder startbereit für den dritten und letzten Tag gemacht werden.

Hier stand noch das Abschluss Moto-Cross an einer Kartbahn auf dem Programm. Ein Rundkurs, zum Teil mit Straßenanteil, wurde dreimal gefahren. In verschiedenen Klassen gingen immer 30 – 40 Fahrer im Massenstart auf die Strecke. Die Startaufstellung wurde vor-her ausgelost und Johannes Steinel hatte das Pech, dass er aus der 3. Reihe starten musste. Clever stellte er sich hinter den schnellen Italiener Giovanni Sala, der am Start gleich nach vorne preschte. So konnte Johannes Steinel Platz für Platz gutmachen und fuhr am Ende als Vierter ins Ziel!!

Dass es die drei Tage gut lief, wusste er. Aber als feststand, dass er mit dem deutschen Team Vize-Weltmeister (hinter Italien und vor Frankreich) geworden ist, war die Freude riesig.  Darum war die Siegerehrung auch sehr emotional für ihn, denn bereits 1990 wurde er mit der deutschen Junior-Trophy Mannschaft in Schweden schon einmal Vize-Weltmeister. Auch in der Einzelwertung (Klasse C79, Motorräder bis Baujahr 1979) und in der Vintage-Trophy (mit Jens Oestreich und Uwe Weber) wurde er Vize-Weltmeister.

Fotos: T. Steinel

 

 

12./13.10.2019: Endurofahrt Pfungstadt

Bei herrlichem Herbstwetter, beendeten 6 MSC Renchtal Fahrer die Saison im hessischen Pfungstadt. Bei der ADAC Endurofahrt konnte in drei verschiedenen Klassen gestartet werden. Sportfahrer (9 Runden) und Einsteiger (7 Runden) mit modernen Enduros und Klassikklasse (7 Runden) mit Motorrädern bis Baujahr 1989. Auch in diesem Jahr mussten die Teilnehmer nicht nur eine Start-, sondern auch zwei Sonderprüfungen, zwei Geländeslaloms und zwei Beschleunigungsprüfungen absolvieren. Alle Ergebnisse flossen in die Gesamtwertung mit ein und die MSC Renchtal Fahrer platzierten sich wie folgt: Sportklasse: Andreas Krässig (15. Platz) und Rainer Vollmer (31. Platz) Einsteigerklasse: Christian Kahl (12. Platz), Michael Bürg (19. Platz) Dieter Boschert fiel leider wegen technischer Probleme aus. Karin Spiegel startete in der Klassikklasse, belegte den 2. Gesamtplatz und durfte somit aufs Siegerpodest.

Fotos: Christian Bauer (FINEARTFACTORY.DE)

 

05.10.2019: Klassikgeländefahrt In Schimmeldewog (Ulfenbachtal)

Dauerregen, Tage vor der Veranstaltung, verhieß nichts Gutes für die Klassikgeländefahrt in Schimmelde- wog. Vier Runden á 25 km mit 95 % Geländeanteil galt es zu bewältigen. Die langen Waldpassagen mit ihren geröllhaltigen Auf- und Abfahrten. waren schwierig und besonders die zwei neuen Waldauffahrten und demzufolge auch Abfahrten waren ziemlich knackig. Die Sonderprüfung in der Wüstenbach, stand in punkto Schwierigkeit der Streckenführung, in nichts nach. Rutschige Wiesenstücke, tiefe Schlammpassa-gen und steinige Waldstücke galt es in Bestzeit zu absolvieren. 100 %ige Konzentration und eine sehr gute Kondition waren hier gefragt, da man sonst viel Zeit verlor.

Sechs Fahrer des MSC Renchtal bekamen einen begehrten Startplatz. Mit dabei war auch Johannes Steinel (#74), der die Veranstaltung als Training, für die im November stattfindende Klassik-WM in Portugal nutzen wollte. Leider fiel er nach der ersten Runde aus. Auch Charly Busam (#107) und Karl Hund (#64) mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Besser lief es für Christian Kahl (#82), der mit seiner KTM GS 350, Baujahr 1979, den 12. Platz (von 20 Startern) belegte. Auch Dieter Boschert (#141) erzielte mit dem 6. Platz in der Klasse 10 eine gute Platzierung. Karin Spiegel (#61)startete in der Klasse 4 (36 Starter), belegte den 17. Platz und wurde beste Dame.

 

22.09.2019: Klassikgeländefahrt "Rund um Sersheim"

Bei herrlichem Spätsommerwetter, gingen 6 MSC Renchtal Fahrer bei der Klassikgeländefahrt in Sersheim an den Start. Vier Runden á 25 km mussten gefahren werden. In den Runden wurden  2 Trail-, 2 Beschleu-nigungs-, 2 Enduro- und 2 Sonderprüfungen absolviert. Bin auf Karin Spiegel, die in der ersten Runde technische Probleme hatte, kamen alle Fahrer ins Ziel und erzielten folgende Ergebnisse.

Busam, Charly, 4. Platz; Kahl, Christian, 6. Platz; Hund, Karl 12. Platz; Boschert, Dieter 7. Platz und Müller, Hans 9. Platz.

 

15.09.2019: Klassik Geländefahrt "Rund um den Aischgrund" Dachsbach

Der fränkische MSC Aischgrund Dachsbach lud am 15.09.2019 die Klassikfahrer zur Geländefahrt ein. Eine 60 km !!!! Geländerunde, die fast der DM-Strecke glich, musste 3x gefahren werden. Die dritte Runde wurde durch eine geänderte Streckenführung auf 40 km gekürzt. Die Sonderprüfung war auf einem Acker mit feinstem Sand ausgestreckt. Nicht nur schwierig zu fahren, sondern auch sehr kräftezehrend. Schmale, holprige Singletrails durch den Wald und wenig Straßenanteil ließen das Enduroherz höherschlagen. Gespickt mit einer Schlammdurchfahrt, dem "Gogo-Loch" und dem "Hohlgraben" waren die Runden für die Teilnehmer sehr anspruchsvoll.

Stefan Bohnert, Dieter Boschert und Karin Spiegel vertraten den MSC Renchtal bei dieser Fahrt. Leider musste Stefan Bohnert das Rennen wegen technischer Probleme schon in der ersten Runde beenden. Bei Dieter Boschert lief es perfekt und er konnte sich in seiner Klasse auf dem 2. Podestplatz platzieren. Karin Spiegel wurde als beste Dame geehrt.

 

06. - 08.09.2019: Internationale Klassikgeländefahrt Isny

Fast schon traditionell, herrschten in Isny bei der internationalen Klassikgeländefahrt extreme Be-dingungen. Regen, Tage vorher und Dauerregen am Sonntag machten die Streckenrunde sehr, sehr anspruchsvoll. 324 Starter aus In- und Ausland hatten gemeldet und mussten am Samstag zuerst eine Trialprüfung absolvieren.

Am Sonntag ging es dann auf die Geländerunde, die dreimal gefahren werden musste. Da durch den Regen der Boden immer tiefer wurde und viele Teilnehmer an den Auffahrten nicht mehr hochkamen, wurde die letzte Runde gecancelt. Die Zahl von nur 154 Finisher spricht für sich! (53% Ausfallquote)

Unterstützt von einem eigenen Fanclub gingen drei MSC Renchtal Fahrer an den Start. Leider kam nur Stefan Bohnert ins Ziel und belegte den hervorragenden 5. Platz. Dieter Boschert und Charly Busam fielen aus. (Fotos: MSC Renchtal)

 

17./18.08.2019: Klassik Enduro-Marathon Dreckenach

In Dreckenach (nahe Koblenz) fand der 2. Klassik-Enduromarathon statt, bei dem 40 Teilnehmer an den Start gingen, darunter 5 Gespanne. Am Samstag stand zuerst eine Trialprüfung auf dem Programm. Um 17 Uhr gingen die Klassikfahrer dann 2 Stunden lang auf eine sehr anspruchsvolle 6 km Runde, die so oft wie möglich gefahren werden musste. In der Nacht kam dann viel Regen und machte die Strecke noch schwieriger. Gleich morgens um 9 Uhr gingen die Klassiker nochmal für 1 1/2 Stunden auf die Runde. Als Abschluß wurde noch eine Beschleunigungs-/Bremsprüfung gefahren.

Karin Spiegel, einzige MSC Renchtal Fahrerin, belegte den 5. Gesamtplatz.

 

10.08.2019: ADAC-Klassik-Geländefahrt "Rund um die Puppenstadt" Neustadt/Coburg

Bereits zum 3. Mal fand die Geländefahrt statt, für die die große Anzahl von 240 Startern spricht. Ein Geländerundkurs von 40 Km der 3 mal zu bewältigen war, abwechselnd mit Singletrails durch den Wald sowie Feld- und Wiesenwegen! Die Sonderprüfung in der 2. und 3. Runde gezeitet, selektiv und fordernd!

Vom MSC Renchtal waren Christian Kahl (Platz 25) und Dieter Boschert (6. Platz) erfolgreich. Stefan Bohnert und Michael Bürg fielen leider aus.

 

28.07.2019: Adolf-Ockert-Geländefahrt Sandhausen

Nur einen Tag nach der Veranstaltung in Schweighausen, starteten vier MSC Renchtal Klassikfahrer bei der AOG Klassikfahrt in Sandhausen.

Bei schwülen Temperaturen ging es ab 10 Uhr auf die 25 km Runde, die viermal gefahren werden musste. Gleich in der ersten Runde stand die Beschleunigungs-/Bremsprüfung an, in Runde 2 und 3 wurden je 2 Sonderprüfungen und eine Trailprüfung gefahren. Doch ab der 2. Runde verwandelten Gewitter mit Starkregen die Strecke in einen Schlammparcours. Fast 40 Prozent der Fahrer, kamen nicht ins Ziel. Leider hatte auch Dieter Boschert technische Probleme und fiel aus.

Die anderen MSC Renchtal Fahrer erzielten hervorragende Ergebnisse:

Christian Kahl erreichte in seiner Klasse den 4. Platz bei 22 Startern, Stefan Bohnert wurde ebenfalls 4. bei 18 Startern. Karin Spiegel startete in der Youngtimer-Klasse (21 Starter) und belegte den 7. Platz.

 

27.07.2019: Historische "Hermann-Zehnle-Gedächtnisfahrt" Schweighausen

Zu der historischen Geländefahrt hatten sich knapp 60 Klassikfahrer in Schweighausen eingefunden. Die Fahrt veranstaltete der MSC Alemannorum am Samstagnachmittag im Rahmen des Dorfjubiläums 800 Jahre Schweighausen, gleichzeitig wollte der MSC an die zurückliegenden 20 Geländefahrten "Rund um Schweighausen" (zuletzt 1984) erinnern und gedachte auch dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hermann Zehnle.

Start und Ziel war beim Bergdorfhaus. Mindestens 30 Jahre alt mussten die Geländemotorräder sein. Die etwa 22 Kilometer lange Strecke wurde zweimal durchfahren. Die Route ähnelte der früheren Strecken-führung, jedoch ohne jegliche Zeitwertung und Sonderprüfungen. Den Teilnehmern stand es frei, die Moto-cross Strecke auf dem Pflingstberg zu befahren oder die einfachere Variante zu wählen. Überrascht wur-den die Teilnehmer in der Durchfahrtskontrolle auf dem Pflingstberg mit einem Mostschorle.

Am Ende erhielten die Teilnehmer eine Erinnerungsplakette. Stärkste Mannschaft war der MSC Renchtal mit neun Startern.

 

01./02.06.2019: Klassik-Enduro Mühlen/Österreich

Die Klassik-Enduro-Veranstaltung in Mühlen/Österreich ist für viele das "Highlight des Jahres". Über 200 Teilnehmer aus 9 Nationen waren am Start und gingen am Samstag zweimal und am Sonntag einmal auf die 55 km lange Runde. Gespickt mit langen Auf- und Abfahrten, schmalen Singletrails und schwierigen Waldpassagen, forderte von den Fahrern alles ab. Eine Trialprüfung auf 1.600 m Höhe, sowie drei Beschleunigungsprüfungen mussten absolviert werden. Ebenso wie die Sonderprüfung auf Zeit, die Samstag zweimal und Sonntag zweimal, auf einem steilen, schrägen Wiesenhang ausgesteckt war.

Leider hatten beide MSC Renchtal Fahrer Pech. Stefan Bohnert fiel am ersten Tag mit Kupplungsschaden aus und Dieter Boschert konnte krankheitsbedingt am 2. Tag nicht mehr an den Start gehen.

 

18./19.05.2019: Endurotraining Sonnefeld

Bei bestem Wetter trafen sich am 18. und 19. Mai 2019 viele Endurofahrer in Sonnefeld. Es wurde ein zweitägiges Training für Klassik- und moderne Motorräder angeboten. Ein 6 km Rundkurs wartete auf die Teilnehmer, der mit allem gespickt war, was das Enduroherz höher schlagen lässt. Schnelle, griffige Wiesenstücke, schmale Singletrails im Wald, knackige Auf- und Abfahrten und ein kleiner Teil der Cross-Strecke konnten die zwei Tage befahren werden. 

 

05.04.2019: Ehrung der Clubmeister

In der letzten Monatsversammlung des MSC Renchtal wurden die Clubmeister 2018 geehrt. In die Wertung flossen nicht nur die Teilnahmen an Motorsportveranstaltungen, sondern auch clubinterne Treffen, wie zum Beispiel Clubversammlungen, Waldputzete, Motorradgottesdienst, usw.

Mit 51 Punkten wurde Christian Kahl Fünfter. Dieter Boschert, der ebenfalls 51 Punkte erreichte, belegte Platz 4. Mit 62 Punkten kam Hermann Schnurr auf den 3. Platz. Charly Busam platzierte sich mit 63 Punkten auf dem zweiten Rang und mit 91 Punkten wurde Karin Spiegel Clubmeisterin.

(v.l.n.r. Karin Spiegel. Hermann Schnurr, Dieter Boschert, Christian Kahl und Charly Busam.

 

31.03.2019: Ausstellung beim Frühlingsfest in der Fussgängerzone in Oberkirch

Der MSC Renchtal  wurde von den Stadtmarketing Oberkirch eingeladen, die clubeigenen Motorräder zu präsentieren. Nicht nur Klassikmotorräder, sondern auch modernere Bikes wurden ausgestellt. Am meisten wurden die Kindermotorräder bewundert, die von den Kleinsten gleich in Beschlag genommen wurden.

Der sonnige und warme Frühlingstag lockte viele Besucher in die Oberkircher Innenstadt.

 

 

23.03.2019: Acher-Rench-Zeitung:

zum Zeitungsbericht vergrößern HIER KLICKEN:

 

 

13.03.2019: Acher-Rench-Zeitung:

Generalversammlung MSC Renchtal

                                                  

zum Zeitungsbericht vergrößern HIER kllicken

 

 

01.03.2019: Acher-Rench-Zeitung:

zum Zeitungsbericht vergrößern HIER KLICKEN

 

19.01.2019: Motorsportgala ADAC Südbaden

Am Samstag, den 19.01.2019 fand die jährliche Motorsportgala des ADAC Südbaden im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen statt. Karin Spiegel wurde von Anton Singler, ADAC-Beauftragter und Referent für den Motorradsport, für den 1. Platz in der Südbadischen Meisterschaft im Oldtimer-Motorradsport ausgezeichnet. Hermann Schnurr erhielt die ADAC Sportnadel in Gold.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MSC Renchtal nahm Abschied von Kurt Männer

Vergangene Woche wurde Kurt Männer in Oberkirch beigesetzt. Beim Motorsportclub Renchtal hinterlässt der 89jährige eine große Lücke. Trotz seines gesegneten Alters war Kurt ein treues und engagiertes Mitglied in unserem Verein.

Er selbst ist nie aktiv bei den Geländefahrten gestartet, was dem Verein aber zu Gute kam, da er sich um die Organisation und die Betreuung gekümmert hatte. Seine Leidenschaft zu fotografieren hat das Vereinsgeschehen zusätzlich bereichert. So konnten wir oft an Clubabenden seine Dia Shows ansehen, was immer eine wertvolle Bereicherung war.

„Nimm mich mit, ich kann doch nicht mehr so lange Auto fahren“, bat Kurt mich und so fuhren wir zusammen nach Mauer zur „Schweren badischen Geländefahrt“. Dort angekommen wurde Kurt von vielen Bekannten aus dem Geländesport erkannt und ins Gespräch genommen. Viele aus der Enduro Szene kannten ihn. Durch seinen jahrelangen Einsatz für uns, dem MSC Renchtal mit Sitz in Oberkirch, hat er unsere Belange und unser Ansehen nach außen repräsentiert.

Erst kurz vor seinem Tod fragte er nach dem Stand zur geplanten Geländefahrt 2019. Bis es nun zum Schluss nicht mehr gesundheitlich ging ließ er sich entschuldigen. Ein wahrhaft ein treuer Kamerad!

Für seine Verdienste zum Wohl des Vereins sind wir ihm stets dankbar.

Im Namen des ganzen Vereins

Karl Busam

 

24./25.11.2018 Veteranen Motorradausstellung Heuchelheim

"Eine Geschichte voller Leidenschaft. Das Motorrad im Wandel der Zeit" Bereits zum 10. Mal stellten die "Südpfälzer Veteranenfreunde IG" unter der Federfiihrung von Rolf Beppler in der Festhalle in Heuchelheim aus. Auch zahlreiche MSC Renchtal Mitglieder besuchten die Ausstellung und konnten, die in liebevoller Kleinarbeit, restaurierten Motorräder bestaunen. Die Ausstellung bot u.a.

  • historische Motorräder
  • Teilemarkt
  • praktische Vorführungen

 

Acher-Rench-Zeitung 23.10.2018:

Zum Vergrößern HIER klicken

 

20. Oktober 2018: Diamantene Hochzeit Hermann und Christel Schnurr, Ottenhöfen

Am Samstag, den 20. Oktober standen Vereinsmitglieder bei ihrem Clubkollegen Hermann Schnurr Spalier. Er feierte mit seiner Frau Christel an diesem Tag diamantene Hochzeit.

 

14. Oktober 2018: ADAC Endurofahrt Pfungstadt

Zum diesjährigen Saisonabschluss bei sehr warmen Herbstwetter, trafen sich nochmals sechs MSC Renchtal Fahrer in Pfungstadt. Da die Endurofahrt in verschiedene Klassen eingeteilt wurde, konnten nicht nur die Klassikfahrer an den Start gehen, sondern auch Fahrer mit modernen Motorrädern. In diesem Jahr war erstmals das Starterfeld komplett gefüllt und es gab sogar eine Warteliste.

Der Veranstalter erhielt viel Gelände zum Ausstecken der 17 km Runde und durch den tiefen Sand wurden die Runden sehr anspruchsvoll und kräftezehrend. Wie immer mussten Beschleunigungs-, Gleichmäßigkeits-, Sonder- und Slalomprüfung absolviert werden.

Andreas Krässig (#20) belegte bei den Sportfahrern den 10. und Manfred Ziegler (#33) den 24. Platz. In der Klassikklasse kam Karin Spiegel (#264) auf den 4. Platz und fuhr knapp am Podest vorbei. Hermann Schnurr (#852) wurde 15. Michael Bürg (#78) und Charly Busam (#528) hatten technische Probleme und fielen leider aus.

 

10. Oktober 2018: Übergabe ADAC Sicherheitswesten in Ottenhöfen und Seebach

Karin Spiegel vom MSC Renchtal übergab, sowohl in der Erwin-Schweizer-Schule in Ottenhöfen, als auch in der Grundschule in Seebach die ADAC Sicherheitswesten der ADAC Stiftung an die Erstklässler.

 

06. Oktober 2018: 16. ADAC Johann-Philipp-Jöst Gedächtnisfahrt Schimmeldewog

Unter-Schönmattenwag, genannt "Schimmeldewog" ist eine Geländefahrt mit Tradition. Bereits 1957 veranstaltete der MSC Ulfenbachtal seine erste Fahrt. Damals, wie heute, ist die Strecke anspruchsvoll und knackig.

Die 25km Runde, die viermal durchfahren wurde, bot viel Gelände mit Steinen, Wurzeln, schweren Auf- und Abfahrten und forderte von den Fahrern höchste Konzentration und eine gute Kondition. Die Sonderprüfung auf dem Vereinsgelände  in der Wüstenbach, sowie die Beschleunigungs- und Bremsprüfung flossen in die Wertung mit ein.

Fünf Klassikfahrer des MSC Rechtal wurden nach Schimmeldewog eingeladen und erzielten folgende Ergebnisse:

Stefan Bohnert (#25) 7. Platz, Hermann Schnurr (#852) 14. Platz, Dieter Boschert (#142) 9. Platz, Charly Busam (#661) 4. Platz und Karin Spiegel (#52) 19. Platz

Hermann Schnurr erhielt noch eine besondere Ehrung, da er vor genau 60 Jahren !!! bereits im Ulfenbach- tal am Start war.

Zeitungsbericht "Überwald Nachrichten" HIER KLICKEN

 

19. September 2018: Übergabe von ADAC-Sicherheitswesten

MSC Renchtal verteilt Sicherheitswesten für Schulanfänger

Im Rahmen der „Sicherheitsaktion für Erstklässler“ bekamen die 1. Klassen der Johann-Wölfflin-Schule in Oberkirch Sicherheitswesten. Unter dem diesjährigen Motto „Schule in Sicht. Kids im Blick,“ wurden rund 750.000 neongelbe Sicherheitswesten von der ADAC Stiftung an Grundschulen in ganz Deutschland verschickt.

Karin Spiegel vom MSC Renchtal, verteilte mit der Schulleiterin Eva Woelki die Sicherheitswesten in den Klassen und legte den Kindern ans Herz, die Westen auf ihrem Schulweg immer zu tragen. Besonders morgens, wenn es noch dunkel ist, sind die Kinder mit Weste fast sechsmal besser zu sehen und die Autofahrer können so wesentlich früher reagieren. Viele Unfälle passierten nur dadurch, dass die Kinder zu spät gesehen werden. Ziel der Aktion ist es, das hohe Unfallrisiko für Kinder in der dunklen Jahreszeit zu senken.

Die Erstklässler probierten die Westen gleich begeistert an und ließen sich stolz fotografieren.

 

links: Johann-Wölfflin-Schule in Oberkirch.v.l.n.r.: Klassenlehrerin der 1a E. Zimmerer,  Karin Spiegel, die Schulleiterin Eva Woelki. Und auch in der Krongutschule in Nußbach verteilte Karin Spiegel die Westen (rechtes

 

15. September 2018: ERC Klassik-Geländefahrt Dillstädt:

Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen Hermann Schnurr und Karin Spiegel in Dillstädt im thüringischen Wald an den Start. Eine 43 km lange Geländerunde, die gespickt war mit einigen steilen Auf- und Ab-fahrten, steinigen Wiesenwegen, schmale Trails im Wald, mit ab und zu querliegenden Baumstämmen, musste dreimal gefahren werden.

Ganz wenig Teerstraßenanteil und viel Gelände war Fahrspaß pur! In den ersten beiden Runden mussten jeweils eine knifflige Trail-, eine Sonder- und eine Beschleunigungsprüfung gemeistert werden. Die beiden letzten Prüfungen mussten gleichmäßig gefahren werden, was nicht immer glückte.

Karin Spiegel schaffte in den beiden Trialprüfungen jeweils 0 Fehler, hatte eine gleichmäßige Beschleunigungs- prüfung, vergab dann aber den Sieg durch eine zu große Zeitdifferenz in der Sonderprüfung. Sie belegte den 3. Platz in der Damenklasse. Es stellte sich aber später heraus, dass ein Fehler bei der Zeitmessung vorlag. Hermann Schnurr fuhr als ältester Teilnehmer auch alle Prüfungen und erreichte den 8. Rang in der Seniorenklasse.

 

08. September 2018: Klassik-Geländefahrt "Schwere Badische Geländefahrt" Mauer

Bei der traditionellen Geländefahrt in Mauer starteten 6 Fahrer des MSC Renchtal. Eine abwechslungsreiche 44 km Runde, mit 90 % Geländeanteil, wurde 3x gefahren. Es warteten die Steilauffahrt "Zwetschgenbuckel", zwei knackige Abfahrten im Wald, die sehr schnelle Sonderprüfung und die von unglaublich vielen Zuschauern umsäumte Schlammdurchfahrt auf die Teilnehmer.

Bei dieser Vernanstaltung erreichten die MSC Fahrer super Ergebnisse:

Stefan Bohnert und Dieter Boschert belegten jeweils den 2. Platz in ihrer Klasse und landeten auf dem Podest. Christian Kahl wurde 8., Karl Hund erreichte trotz technischer Probleme noch den 32. Platz. Hermann Schnurr, der als ältester Teilnemer geehrt wurde kam in seiner Klasse auf den 21. Platz. Karin Spiegel belegte in ihrer Klasse den 15. Platz von 27 Teilnehmern. Schade, dass sie nur um 6 sec. den 1. Platz in der Damenwertung verpasste.

Für alle Teilnemer war es eine geniale Veranstaltung mit viel Gelände, einigen "Highlights" auf der Strecke und einer perfekten Organisation.

   

 

25. August 2018: Klassik-Geländefahrt "Rund um den Steinsberg" Sinsheim-Weiler

Nur 6 Tage nach der Veranstaltung in Sulzbach-Rosenberg ging es für die MSC Renchtal Fahrer nach Sinsheim-Weiler. Am Fuße der Burg Steinsberg war der Verein mit 8 Fahrern vertreten.

Bei leichtem Nieselregen mussten 3 Runden á 40 km auf Wiesen- und Feldwegen bewältigt werden. Zwei Stein-brüche und eine sehr lange Sonderprüfung machten die Klassikfahrt sehr interessant.

Mitte der dritten Runde überraschte ein heftiger Regenschauer die Fahrer. In der Sonderprüfung ging nichts mehr und auch die Feldwege waren glatt und rutschig wie Schmierseife. Somit brachen die Verantwortlichen die Veran-staltung ab und annullierten die 3. Runde.

Stefan Bohnert erreichte in der Klasse 5 den dritten Platz und durfte aufs "Treppchen". Karin Spiegel gewann den Damenpokal als beste Frau im Teilnehmerfeld und Hermann Schnurr erhielt den Ehrenpreis als ältester Teilnehmer

Foto links: Siegerehung v.l.n.r: Stefan Bohnert, Karin Spiegel, Hermann Schnurr (Fotos: Marcus Schäfer, Christian Kahl)

Foto rechts: v.l.n.r: Charly Busam, Karin Spiegel, Christian Kahl, Dieter Boschert, Karl Hund, Hermann Schnurr (auf dem Bild fehlen: Stefan Bohnert und David Busam) (Foto: Lenka Busam)

Platzierungen:

Klasse 1 (10 Starter): Dieter Boschert 5. Platz; Klasse 5 (14 Starter): Stefan Bohnert 3. Platz, Christian Kahl 6. Platz; Klasse 9 (11 Starter) Charly Busam 5. Platz; Klasse 10 (13 Starter): Karl Hund 11. Platz; Klasse 11 (10 Starter ) Hermann Schnurr 4. Platz; Klasse 12 (21 Starter) Karin Spiegel 11. Platz; David Busam fiel mit technischen Problemen in der 1. Runde aus.

 

 

19. August 2018: Klassik-Geländefahrt Sulzbach-Rosenberg

Heiß und staubig, so kann man die Klassik Geländefahrt in Sulzbach-Rosenberg beschreiben. Nach der "Schlammschlacht" drei Wochen vorher in Sonnefeld, folgte nun extreme Hitze und Trockenheit. Mit vier Fahrern war das MSC Renchtal Team vertreten und startete in verschiedenen Klassen. Eine recht einfache Geländerunde von 40 km Länge, wurde dreimal gefahren. Die Sonderprüfung war auf einem sehr trockenen Stoppelacker ausgesteckt und war flüssig und schnell zu fahren. Eine recht einfache Geländerunde von 40 km Länge, wurde dreimal gefahren. Die Sonderprüfung war auf einem sehr trockenen Stoppelacker ausgesteckt und war flüssig und schnell zu fahren. Leider machte die extreme Staubentwicklung manche Bestzeit zu Nichte. Trotzdem erzielte das MSC Team gute Ergebnisse:

Hermann Schnurr 13. Platz (15 Starter) und Ehrenpreis für den ältesten Teilnehmer; Karin Spiegel 22. Platz (28 Starter) und beste Dame; Stefan Bohnert 7. Platz (10 Starter); Dieter Boschert 7. Platz (15 Starter)

 

 

21. Juli 2018: Klassik-Geländefahrt Sonnefeld

Am vergangenen Wochenende starteten Dieter Boschert, Stefan Bohnert und Karin Spiegel vom MSC Renchtal bei der ADAC-Klassik-Zuverlässigkeitsfahrt „Rund um die hohe Asslitz“ im oberfränkischen Sonnefeld. Leider sah man in Sonnefeld keine Sonne, denn es regnete das komplette Wochenende durch. Einerseits war der Regen gut, denn die Natur freute sich sehr über das kühle Nass von oben. Nicht so gut war es für die Teilnehmer, denn es erschwerte ungemein die Bedingungen. Kleinste Auffahrten waren auf der 45 km langen Runde schwierig zu überwinden und viele Wege waren extrem rutschig und glatt.

Aus diesem Grund verkürzte der Veranstalter auch das Rennen auf 2 Runden und trotzdem kamen von den 219 gestarteten Fahrern nur 173 ins Ziel. Auch Stefan Bohnert musste wegen technischem Defekt nach der 1. Runde das Rennen beenden.

Dieter Boschert kam mit seiner kleinen Yamaha sehr gut zurecht und belegte, in der mit 20 Startern stark be-setzten Klasse, den hervorragenden 6. Platz. Karin Spiegel fuhr mit ihrer Suzuki ein fehlerfreies Rennen und gewann souverän die Damenklasse.

 

 

02.06.2018: 15. Geländefahrt für klassische Motorräder "Rund um den Hummelberg"

Als einziger MSC Renchtal Fahrer startete Christian Kahl in Schoenebeck, nähe Magdeburg, bei der Klassik-Geländefahrt "Rund um den Hummelberg". Über 100 Teilnehmer gingen aus ganz Deutschland an den Start. Durch einen heftigen Regen kurz vor dem Start, war die Strecke im Wald sehr glitschig und führte zu einigen Stürzen, so dass der Veranstalter diese Stellen in der zweiten Runde entschärfte. Es wurde im Laufe des Rennens trockener, so dass jeder auf seine Kosten kam und sich nach Herzenslust austoben konnte. Ob im anspruchsvollen Waldstück oder auf der Sonderprüfung. Es war für jeden etwas dabei.

In der Klasse C5 belegte er von 14 Startern den hervorragenden 7. Platz.

 

Trophée des Nations Montecampine/I:

Am 28./29. April fand im italienischen Montecampione (nähe Bergamo) die „Trophée des Nations“ statt. Eingeladen zu diesem Super-Event waren 120 Geländesportlegenden, die zwischen 1960 und 1986 bei Sechstagefahrten für ihre Nation, entweder in einer Trophy, oder Silbervasenmannschaft am Start waren.

Teilnehmer aus ganz Europa und sogar aus den USA und Australien scheuten die weite Anreise nicht. Mit dabei war auch je ein Damenteam aus Deutschland und Italien. Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt, Rally-Legende Patrizia Schek, Rallypilotin Andrea Peterhansel (Mayer) und die ehemalige Deutsche Meisterin im Motocross Karin Spiegel (Schnurr) stellten sich der Herausforderung und vertraten gemeinsam mit drei Herrenteams die deutschen Nationalfarben.

Die Motorsportbegeisterung ist in Italien riesengroß und somit kamen tausende von Zuschauern nach Montecampione. Das Fahrerlager war für jeden offen und somit konnte man die Stars persönlich treffen. Autogrammwünsche und Bitten um gemeinsame Fotos wurden gerne und sehr oft erfüllt. Besonders das deutsche Damenteam war ein beliebtes Fotomotiv, da speziell für sie, eine Endurohose designt wurde, die nun einzigartig auf der Welt ist und bleibt. Jedes Team hatte außerdem sein eigenes Nationentrikot, an dem die Zuschauer gleich erkennen konnten, welches Land der Fahrer vertrat.

109 Fahrer und Fahrerinnen aus 15 Nationen gingen an den Start einer anspruchsvollen 22 Kilometer Geländerunde, teilweise über steinige Trails mit kurzen knackigen Auffahrten und einer Skihang-Wiesen-Sonderprüfung, welche es dreimal zu absolvieren galt. In der Sonderprüfung wurde dabei um Sekunden gekämpft, wie in den besten Zeiten der 1970er und 1980er Jahre, als die heutigen Geländesportlegenden in Diensten der verschiedensten Motorradhersteller noch Konkurrenten waren. Doch zwischen den ehemaligen Gegnern sind zwischenzeitlich viele Freundschaften entstanden, weshalb der gesellschaft-liche Teil der Veranstaltung nie zu kurz kam.

In der Nationenwertung siegte Italien vor Frankreich. Deutschland West kam mit 2 Sekunden Vorsprung vor Deutschland Ost auf Rang 3 ins Ziel. Doch auch für all die namhaften internationalen Geländestars gab es noch tolle Überraschungen, wie z. B. Rennsportlegende Giacomo Agostini, der stilgerecht auf einer MV Agusta vorfuhr und vielen die Hände schüttelte. Von Claudio Terruzzi und seinem Organisator Marcello Grigorov durchgeführte Nationentrophy, war schlichtweg einmalig und wird es wohl auch für immer bleiben. Für alle die dabei sein durften, war es ein Erlebnis, das nie vergessen wird.

 

Bierwandertag Renchen-Ulm 15.04.2018:

Mit einigen Mitgliedern nahm der MSC Renchtal bei der Ulmer Bierwanderung teil.

 

"Kreisputzete Ortenaukreis" 17.03.2018:

Am Samstag, den 17.03.2018 beteiligten sich 13 Mitglieder des MSC Renchtal an der "Ortenauer Kreisputzete". Bestens ausgerüstet und hoch motiviert wurden verschiedene Geländeabschnitte in Haslach und Tiergarten vom Müll befreit.

Viele, zum Teil kuriose Dinge, wurden aus dem Wald entsorgt: Golfbälle, Flaschen, Plastikeimer, Porzellan, alte Kleidungsstücke, Säcke und Schläuche aus Plastik und sogar ein altes Motorrad  ließen den Müllberg schnell anwachsen.

Nach drei Stunden ließ man den erfolgreichen Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

 

Acher-Rench-Zeitung 17.03.2018:

Zum Vergrößern HIER klicken:

 

 

Acher-Rench-Zeitung 15.03.2018:

Zum Vergrößern HIER klicken:

 

  Acher-Rench-Zeitung 09.03.2018:

Zum Vergrößern HIER klicken:

 

Acher-Rench-Zeitung 05.03.2018:

Zum Vergrößern HIER klicken:

 

Acher-Rench-Zeitung 09.02.2018:

Zum Vergrößern HIER klicken:

 

Schnuppertraining beim MCC Baden-Baden:

Am 28.01.2018 nahmen Karin und Lisa Spiegel beim Trail Schnuppertraining des MCC Baden-Baden teil.

Auf dem eigenen Gelände des Vereins konnten beide den ganzen Vormittag die Grundlagen des Trailfahrens erlernen.

 

Motorsport Gala des ADAC Südbaden

Am Samstag, 20. Januar 2018 wachten die regionalen Motorsportler alle aus ihrem Winterschlaf auf, denn der ADAC Südbaden ehrte seine Meister, Pokalsieger, erfolgreichen Sportfahrer und Sportwarte des Jahres 2017.

Die große Motorsport-Gala fand im Kultur- & Bürgerhaus in Denzlingen statt. Ab 19 Uhr gab es neben vielen Pokalen und Auszeichnungen auch wieder ein tolles Rahmenprogramm.

Karin Spiegel wurde von Anton Singler, ADAC-Beauftragter und Referent für den Motorradsport, für den 1. Platz in der Südbadischen Meisterschaft im Oldtimer-Motorradsport ausgezeichnet.

 

 

09.12.2017 Nikolaus-Enduro MSV Dieskau

Als einziger MSC Renchtal Fahrer startete Manfred Ziegler beim Nikolausenduro des MSV Dieskau. Eine Stunde vor dem Start fing es an zu schneien und machte die schon sehr schlammige Strecke nicht einfacher.

 

3 Stunden mussten von den ca. 100 Startern gefahren werden. Manfred Ziegler plazierte sich im Gesamtfeld als 63. und in der Seniorenklasse als 15.

 

Acher-Rench-Zeitung 28.10.2017:

Zum Vergrößern HIER klicken:

 

 

Endspurt in der Klassik-Enduro-Saison

3 Rennen in 4 Wochen für die MSC Renchtal Fahrer

Am 16. September ging es nach Thüringen zur Erich Riemensperger Classic, eine Geländefahrt für historische Geländemotorräder. Nach tagelangem Regen spielte das Wetter doch noch mit und es herrschte tollstes Herbstwetter. In Runde 1 war dennoch Vorsicht geboten, denn manche Wiesenhänge waren enorm rutschig. Eine Fahrt mit hohem Geländeanteil, schönen Auf- und Abfahrten und vielen schmalen Single-Trails. Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung durfte gleichmäßig schnell oder langsam gefahren werden, jeder nach seinem Geschmack. Neben der Sonderprüfung gab es den bereits bekannten Trialtest im Steinbruch und eine Be-schleunigungsprüfung. Drei MSC Renchtal Fahrer waren am Start und erreichten folgende Ergebnisse:

Klasse 6: bis 175 ccm bis Baujahr 1980: Christian Kahl 8. Platz; Klasse 8: bis 175 ccm bis Baujahr 1990: Karin Spiegel 3. Platz und 1. Platz Damenwertung; Klasse 10: Senioren: Hermann Schnurr 11. Platz; Mannschaftswertung:  6. Platz.

Eine Woche später starteten sieben MSC Renchtal Fahrer in Sersheim, Nähe Vahingen/Enz. Bei bestem Wetter wurden vier Runden gefahren und es flossen zwei Trial-, eine Beschleuni-gungs- und zwei Sonderprüfungen in die Gesamtwertung mit ein. Die Strecke war trocken, und darum nicht allzu schwer, und führte über Wiesen- und Graswege rund um Sersheim.

Alle Fahrer erreichten nach 5 Stunden das Ziel und erzielten gute Platzierungen. Karin Spiegel kam leider nicht in Wertung, da sie technische Probleme hatte und über eine Stunde auf der Strecke verlor. Bemerkenswert war die Leistung von Hans Müller auf seiner KDX 175, der in Sersheim für den MSC Renchtal sein 1. Klassikrennen fuhr.

Ergebnisse: Klasse 7: bis 125 ccm Bj. 1970 - 1983: 5. Platz Dieter Boschert, 7. Platz Stefan Bohnert; Klasse 9: bis 250 ccm Bj. 1970 - 1984: 21. Platz Karl Hund; Klasse 11 über 500 ccm 1970 - 1986: 8. Platz Charly Busam; Klasse 13 Youngtimer: 19. Platz Hans Müller;

Am Samstagabend wurden alle Fahrer zum Festabend "60 Jahre MSC RCO Serhsheim" eingeladen. Karin Spiegel und Charly Busam überreichten dem 1. Vorsitzenden Rene Rentschler im Namen des MSC Renchtals ein Präsent.

Die Geländefahrt im Ulfenbachtal ist eine der Top-Veranstaltungen in der Klassik-Szene. Wie anders ist es zu erklären, dass sogar Fahrer aus Holland, Belgien und sogar aus Italien in das kleine Odenwald-Örtchen „Schimmeldewog“ kommen, wie Unter-Schönmattenwag seit jeher von den Geländesportlern genannt wird. Mit Chicco Muraglia war diesmal sogar ein früherer Enduro-Weltmeister am Start.

Bereits zum 15. Mal wurde am zweiten Oktoberwochenende die Klassik-Geländefahrt ausgerichtet, die ihren Ursprung in der ehemaligen Ulfenbachtalfahrt hat, die von 1957 bis 1985 insgesamt 28mal durchgeführt wurde und im Frühjahr immer Schauplatz eines ersten Schlagabtauschs zwischen den Werksteams von BMW, Hercules, Maico oder Zündapp war.

Die Strecke, ein Highlight in der Szene, folgt über weite Passagen dem Verlauf der Ulfenbachtalfahrt an den Hängen des gleichnamigen Bachs entlang, wo es Gelände vom Feinsten gibt. Schnelle, harte Wege, steile Auffahrten mit glatten Wurzeln oder rutschigen bemoosten Steinen, dazu die Sonderprüfung auf dem clubeigenen Motorsportgelände Wüstenbach.

Die Strecke bot von knüppelharten Waldwegen über griffigen Boden und schmierigem Lehm außer Staub alles, was eine Geländefahrt mit alten Motorrädern, die teilweise nicht einmal 10 Zentimetern Federweg haben, anspruchsvoll macht.

Dafür waren die Zeitvorgaben für die etwa 25 Kilometer lange Runde, die viermal durchfahren werden musste, mehr als ausreichend. Nach sechs Stunden stempelten die Fahrer ihre Karte an der Zielkontrolle ab. Eine tolle anspruchsvolle Strecke, freundliche Anwohner, die den Teilnehmern an der Strecke Erfrischungen und selbstgebackenen Kuchen anboten und das ganze klassikgerecht organisiert vom MSC Ulfenbachtal.

Michael Bürg 7. Platz, Dieter Boschert 10. Platz, Charly Busam 7. Platz, Hermann Schnurr 7. Platz und ältester Teilnehmer, Karin Spiegel 18. Platz und beste Dame.

Bericht aus der Zeitung "Überwald Nachrichten" vom 09.10.2017: HIER KLICKEN

 

Classic Isny, 01.09. – 03.09.2017

Als "Einzelkämpfer" startete Stefan Bohnert als einziger MSC Renchtal Fahrer bei der Traditionsklassikgeländefahrt in Isny. Durch den tagelangen und starken Regen unter der ganzen Woche verwandelte sich die 40 km Strecke in eine äußerst schwierige Heraus-forderung. 

 

Überflutete Feldwege, glitischige Auf- und Abfahrten und tiefe Wiesenpassagen galt es zu durchfahren. Viele Motorräder und auch Fahrer verweigerten während des Rennens ihren Dienst.

Stefan Bohnert kämpfte sich bravorös durch und wurde mit dem hervorragenden 10. Platz in seiner Klasse belohnt.

 

Acher-Rench-Zeitung 04.09.2017:

 

ARZ 04.09.2017 (groß) draufklicken

 

Acher-Rench-Zeitung 28.08.2017:

ARZ 28.08.2017 groß (draufklicken)

 

Acher-Rench-Zeitung 18.08.2017:

ARZ 18.08.2017 groß (draufklicken)

 

Acher-Rench-Zeitung 05.07.2017:

 

24.06.2017 Rund um Zschopau:

250 Teilnehmer aus 10 Nationen konnten in diesem Jahr traditionell am letzten Juniwochenende die mehr als begehrte Zschopauer Klassikgeländerunde – das 17. Classic Enduro Zschopau – bei Sonnenschein und bestem Geländesportwetter unter die Räder nehmen. Wegen der enormen Nachfrage gab es auch diesmal bereits einen frühzeitigen Nennungsstop für das Event, dessen Fahrerlager wie schon in den letzten Jahren am historischen Platz vor dem alten MZ-Werk lag. Die 44 Kilometer Geländerunde ging in Etappe 1 wie auch schon in den Vorjahren, nach der SP Weißbach überwiegend über Feldwege und Straßen, bis zum sehr schönen Waldabschnitt vor Börnichen mit den bekannten schwierigen Waldauffahrten.

In Etappe 2 schloss sich dann ein selektiver Waldabschnitt fast nahtlos an den anderen an und die kurz vor dem Zschopauer Skihang liegenden Waldauffahrten wurden gegenüber dem Vorjahr etwas entschärft, da im oberen Bereich eine Unbefahrbarkeit drohte.  An den DK und ZK gab es dem heißen Wetter entsprechend reichlich Erfrischungen für die Fahrer und wie seit Jahren bekannt, outeten sich viele Anwohner, Kinder und auch Wanderer entlang der Strecke als begeisterte und meist winkende Geländesportfans. Das frisch abgemähte Gras/Heu auf den Sonderprüfungen sorgte in den beiden gezeiteten Runden dafür, dass man regelrecht nach Grip suchen und mit Gefühl zur Sache gehen musste, vor allem in den meist hängenden Kurven.

Christian Kahl vertrat den MSC Renchtal erfolgreich und belegte in seiner Klasse den 9. Platz.

 

Acher-Rench-Zeitung 03.07.2017:

Video von der Veranstaltung: HIER KLICKEN

 

14.05.2017 Fahrradfuchsjagd:

Zur traditionellen Fahrradfuchsjagd hatte Erich Herz wieder ins Herztal eingeladen. 19 Teilnehmer trafen sich um 9 Uhr morgens bei bestem Wetter. Eine 22 km lange Runde führte die Radfahrer durch Nussbach, Appenweier, Erlach, Stadelhofen, Oberkirch, zurück nach Nussbach. Zum Abschluß stärkten sich alle mit Getränken und Brezeln, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

 

3. Enduro-Klassik Frühlingserwachen Neuhaus-Schierschnitz 29.04.2017:

Zur 3. Auflage des Federal-Mogul  Klassik Frühlingserwachen haben die Sportfreunde vom MC Isolator auch 2017 am letzten Aprilwochenende nach Neuhaus -Schierschnitz eingeladen. 3 Runden á 40 km mussten auf einem sehr anspruchsvollen Streckenverlauf mit einem hohen Geländeanteil gefahren werden.

Sehr lange Singletrails, Wurzelpfade durch den Wald, Auf- und Abfahrten und Schlamm-durchfahrten mussten von den 7 MSC Renchtal Fahrern bewältigt werden.

Mit mehr als 280 Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht und als einziger Klassik- Veranstalter hat man wieder eine Ü 50 Klasse für Fahrer mit moderner Technik angeboten. Die Sonderprüfung bestand aus Enduro- und Crossteil auf dem Vereinsgelände „Biene“, die mit mehreren steilen Auf- und Abfahrten und einem großen Schlammloch mehr als anspruchsvoll war. Alle MSC Renchtal kamen ins Ziel und belegten folgende Platzierungen:

Sehr lange Singletrails, Wurzelpfade durch den Wald, Auf- und Abfahrten und Schlamm-durchfahrten mussten von den 7 MSC Renchtal Fahrern bewältigt werden.

Mit mehr als 280 Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht und als einziger Klassik- Veranstalter hat man wieder eine Ü 50 Klasse für Fahrer mit moderner Technik angeboten. Die Sonderprüfung bestand aus Enduro- und Crossteil auf dem Vereinsgelände „Biene“, die mit mehreren steilen Auf- und Abfahrten und einem großen Schlammloch mehr als anspruchsvoll war. Alle MSC Renchtal kamen ins Ziel und belegten folgende Platzierungen:

Klasse C3, Dieter Boschert, 5. Platz, Klasse C6, Christian Kahl, 11. Platz; Klasse C6, Stefan Bohnert, 12. Platz, Klasse C6, Michael Bürg, 13. Platz, Klasse Senioren über 70 Jahre, Hermann Schnurr, 6. Platz, Klasse Damen, Karin Spiegel, 4. Platz, Klasse Ü50 mit moderner Technik, Manfred Ziegler, 24. Platz.

 

Acher-Rench-Zeitung: 07.03.2017:

Acher-Rench-Zeitung: 22.02.2017:

 

Klassikfahrt Pfungstadt 19.02.2017

 

Ganz schön frostig, begann am Sonntag, den 19.02.2017 die Klassik-Geländefahrt in Pfung-stadt. Mit 8 Fahrern war der MSC Renchtal sehr stark vertreten.

Bei sehr kalten, sonst aber besten Bedingungen mussten 8 Runden á 15 km gefahren werden. 2 gezeitete Sonderprüfungen, 2 Geländeslaloms, 2 Beschleunigungs- und 2 Gleichmäßigkeits-prüfungen flossen in die Gesamtwertung mit ein.   

In diesem Jahr war der Rundkurs durch einige tiefe Sandpassagen sehr anspruchsvoll und forderte von den Fahrern alles ab.

   

Siegerehrung: Michael Bürg 5. Platz, Hermann Schnurr "Ältester Teilnehmer", Karin Spiegel "Beste Dame"

 

Siegerehrung Bildersuchfahrt vom 13.11.2016:

v. l. n. r. Charly Busam (1. Platz), Manfred und Sybille Ziegler (2. Platz), Erich Herz (3. Platz)                   

 

Acher-Rench-Zeitung 09.11.2016:

 

Acher-Rench-Zeitung 20.10.2016:

 

Acher-Rench-Zeitung 10.10.2016:

 

17.09.2016 10. ERICH-RIEMENSPERGER CLASSIC Dillstädt:

Mitte September wurden die Klassik-Endurofahrer im thüringischen Dillstädt nicht unbedingt von der Sonne verwöhnt. Wer sich auf angenehme Temperaturen im frühherbstlich gefärbten Thüringer Wald gefreut hatte, wurde enttäuscht. Bereits in der Nacht fielen die ersten Tropfen und nach dem Start regnete es sich richtig ein, so dass die Wiesenwege doch recht rutschig waren.

Gefahren wurden 3 Runden á knapp 40 km. Es standen neben einer Trialsektion, eine Be-schleunigungsprüfung und ein Cross-Test auf dem Programm, die in den ersten beiden Runden gefahren werden mussten. Gewertet wurde „auf Gleichmäßigkeit“, nicht die Gesamtzeit ergab die Wertungspunkte, sondern die Differenz aus dem ersten und zweiten Durchgang.

Die MSC Renchtal Fahrer Karin Spiegel und Hermann Schnurr waren mit am Start und beleg-ten folgende Platzierungen: Karin Spiegel: 2. Platz Damenklasse, Hermann Schnurr 10. Platz Senioren über 65 Jahre und außerdem ältester Teilnehmer.

 

Acher-Rench-Zeitung 13.09.2016:

Interview von "Fembike" mit Karin Spiegel

HIER KLICKEN

 

Klassik-  Endurofahrt Sinsheim-Weiler 27.08.2016:   

Mit sieben Fahrern war der MSC Renchtal bei der Klassik-Endurofahrt im badischen Sinsheim-Weiler am Start. Unter der eindrucksvollen Burg Steineck, war nicht nur das Fahrerlager, sondern auch Start und Ziel.

Bei tropischen Temperaturen mussten die Teilnehmer 3 Runden á 40 km bewältigen. Über Wiesen- und Ackerwegen führte die Strecke auch in zwei Steinbrüche, die technisch sehr anspruchsvoll waren. Außerdem musste eine über 4 km lange Sonderprüfung auf einem abgemähten Kornacker in jeder Runde gefahren werden. Viele Motorräder und auch Fahrer, verweigerten wegen der großen Hitze ihren Dienst.

Auch Michael Bürg und Dieter Boschert vom MSC mussten wegen technischer Probleme das Rennen frühzeitig beenden. Alle anderen kamen ins Ziel und belegten folgende Platzierungen:

Stefan Bohnert belegte den hervorragenden 5. Platz, Hermann Schnurr ältester Teilnehmer, belegte in der Seniorenklasse über 65 Jahren, den tollen 13. Platz. Charly Busam wurde 6. in seiner Klasse. Karl Hund belegte in der Klasse 250 ccm bis Bj. 80 den 24. Platz, Karin Spiegel wurde in dieser Klasse 22. und belegte in der Damenwertung den 2. Platz.

 

Acher-Rench-Zeitung 17.08.2016:

 

Acher-Rench-Zeitung 01.08.2016:

 

10. Juli 2016:

Grillfest des MSC Renchtal bei Familie Bühler im Simmersbach

 

 

10. Juli 2016:

MSC-Renchtal Fahrer beim Mountainbikerennen in Haslach aktiv.

Am Sonntag, den 10. Juli 2016 veranstaltete der RSV "Staubwolke" Haslach, sein traditionelles Mountain-bike-Rennen. Michael Bürg vom MSC Renchtal, erklärte sich bereit, bei mehreren Rennen als Führungs-fahrzeug vor den Fahrerfeldern vorneweg zu fahren. Bei sehr heißen Temperaturen und nicht ganz einfachem Streckenverlauf, war es ein schweißtreibender und anstrengender Nachmittag für ihn.

Karin Spiegel war als Teilnehmerin aktiv beim Rennen mit dabei.

   

 

„Rund um Zschopau“ 25.06.2016

Hitze und Blitze waren es, die das Zschopau Enduro Classic Event 2016 eingerahmt haben. Dennoch war es ein Highlight, wie immer! Da der „Run“ auf die begehrten Startplätze erneut riesig war, musste der Veranstalter frühzeitig einen Nennungsstopp aussprechen. 230 Glückliche aus elf Nationen waren es schließlich, welche die bekannte Strecke „Rund um Zschopau“ unter die Stollenreifen nehmen durften. Die weiteste Anreise haben dabei wieder einige Sportfreunde aus Oslo zurückgelegt. Zum Start begrüßte der neue Oberbürgermeister von Zschopau, Arne Sigmund, die Teilnehmer und wünschte der Veranstaltung einen unfallfreien Verlauf. Als durchaus fachkundiger Motorsportfan moderierte er auch die Begrüßung der Ehrengäste, nämlich von Teilnehmern der 1966 MZ-Trophysiegermannschaft von Villingsberg/Schweden und der 1976er Zündapp Trophysiegermannschaft vom Österreichring.

Bei schwüler Hitze gingen die Teilnehmer dann von der Startrampe am alten Rathaus auf den Rundkurs, der insbesondere in der zweiten Streckenhälfte wieder mit tollen Geländeabschnitten aufwartete. In den Sonderprüfungen Weißbach und am Skihang sowie in der Trialprüfung Witzschdorf wurde mit großem Ehrgeiz bei staubiger Piste um Sekunden und Punkte gekämpft. Dies war gut möglich, da an jeder Kontrolle vom Veranstalter ausreichend Trinkwasser für jeden Teilnehmer bereitgestellt war. Ein toller Service, ganz im Sinne der Teilnehmergesundheit.

Kurz nach Mittag machten sich dann erste dunklere Wolken am Erzgebirgshimmel bemerkbar und es dauerte dann auch nicht all zu lange, bis sich diese zu einem heftigen Gewitter mit Starkregen/Blitzen und Hagel zusammenballten. Viele Geländeabschnitte standen urplötzlich knietief unter Wasser und die Sonderprüfungshänge waren nicht mehr befahrbar. Die logische und richtige Entscheidung, die Geländefahrt nach der zweiten Runde abzubrechen und nur die Sonderprüfungsergebnisse zu werten, die das gesamte Feld bei Trockenheit absolviert hat.  So war es möglich, eine korrekte Wertung zu erstellen. Doch egal, wer in den einzelnen Klassen am Schluß vorne lag: als Sieger betrachten dürfen sich alle, die an der 16. Classic-Geländefahrt in Zschopau teilgenommen haben.

Mit dabei war unser MSC-Renchtal Fahrer Christian Kahl, der leider in der 1. Runde technische Probleme bekam und das Rennen vorzeitig beenden musste.

4. Juni 2016:

1. Motorradtreffen auf der Hornisgrinde:

Unter dem Motto:

 

fand am Samstag, den 4. Juni 2016 ein Motorradtreffen für Oldtimer auf der Hornisgrinde statt. Über 50 Teilnehmer aus dem Badischen und dem Schwäbischen fanden sich bei anfangs nicht besonders gutem Wetter am Mummelsee ein.

Vom Mummelsee ging es im gemeinsamen Konvoi hoch zum Hornisgrindeturm (1164 m ü. NN). Die Begrüßung übernahm Carmen Schmälzle, Ehefrau vom Seebacher Bürgermeister. Danach konnten sich die Teilnehmer in einem Turmzimmer im Hornisgrindeturm bei Wienerle oder Kaffee und Kuchen stärken. m Anschluss wurden Führungen beim neuen Windrad, oder in den Bunkeranlagen angeboten. Außerdem wurde das Gebiet rund um den Hornisgrindeturm ausführlich erklärt.

Gegen 16:30 Uhr gab es die Siegerehrung und von den MSC Renchtal Mitgliedern erhielt Charly Busam eine Urkunde für den schönsten Umbau (XT500), Lisa Spiegel (9 Jahre) war die jüngste Teilnehmerin und Lothar Spraul (83 Jahre) der älteste Teilnehmer.

Gegen 17 Uhr, kurz vor dem großen Regen, fuhren alle wieder im Konvoi zum Mummelsee, wo die Veranstaltung dann auch beendet war. Vielen Dank an die Organisatoren (Walter Möhrle, Karin Spiegel, MSC Hornisgrinde), die Feuerwehr Seebach und vor allem an die Helfer im Hornisgrindeturm, die uns so toll versorgt haben. Wir kommen gerne mal wieder!!!

 

Acher-Rench-Zeitung 06.05.2016:

 

Acher-Rench-Zeitung 31.03.2016:

 

Acher-Rench-Zeitung 10.03.2016:

 

Acher-Rench-Zeitung 03.03.2016:

 

Saisonauftakt in Pfungstadt

7 Fahrer des MSC Renchtal gingen am letzten Februarwochenende beim Klassik-Enduro in Pfungstadt an den Start.

Bei sehr kalten, sonst aber besten Bedingungen mussten 8 Runden á 15 km gefahren werden. 2 gezeitete Sonderprüfungen, 2 Geländeslaloms, 2 Beschleunigungs- und 2 Gleichmäßigkeits-prüfungen flossen in die Gesamtwertung mit ein.

Insgesamt gingen in der Klassik-Klasse knapp 70 Fahrer an den Start. Zusätzlich gab es noch eine Youngtimer- und eine Gespannklasse, die das Starterfeld auf über 100 Teilnehmer anwachsen ließen.

Michael Bürg platzierte sich als bester MSC-Fahrer auf dem hervorragenden 6. Platz, Dieter Boschert belegte den 31. Gesamtplatz, Charly Busam den 39. Platz, Karin Spiegel den 43. Platz und Hermann Schnurr den 44. Platz.

Christian Kahl, der sein erstes Klassik-Rennen für den MSC-Renchtal fuhr, schied leider aus. Auch Stefan Bohnert hatte  Pech und musste in der 2. Runde das Rennen beenden.

Hermann Schnurr bekam einen Ehrenpreis als "ältester Teilnehmer" und Karin Spiegel wurde mit einem Preis als "beste Dame" ausgezeichnet.

 

 

Zeitungsbericht über das Klassik-Rennen aus dem "Darmstädter Echo" vom 29.02.2016:

Motorradrennen mit Fahrern aus ganz Deutschland auf 15 Kilometer Rundstrecke

PFUNGSTADT - Gewidmet haben die Veranstalter um Vereinschef Ludwig Reinhart diese besondere Veranstaltung ihrem Vereinskameraden Bernd Schlotzer, der Anfang der 80er Jahre bei einer Geländefahrt in Pfungstadt tödlich verunglückte. "Das ist für uns der Auftakt in die neue Saison", sagt Reinhart und erklärt, dass bei einigen Vereinen und Verbänden diese Fahrt bereits für die jeweiligen Meisterschaften angerechnet wird.

Ausgetragen wurde das eigentliche Rennen am Sonntag ab 9.15 Uhr, die einzelnen Fahrten dauerten bis in den Nachmittag. Die Fahrer mussten die 15 Kilometer lange Rundstrecke vom Vereinsgelände aus überwiegend auf Feldwegen bis Eschollbrücken und wieder zurück zum MSC-Gelände einschließlich unterschiedlicher Aufgaben mehrfach befahren.

Die Strecke ausgewählt hat Ludwig Reinhart selbst, die Fahrer durften sie zur Vorbereitung zwar zu Fuß abgehen, aber nicht befahren. So mussten sie bei der Zuverlässigkeitsfahrt die einzelne Runde mit einer jeweils vorgegebenen Zeit befahren. Zu schnelles oder zu langsames Fahren wurde mit Punktabzügen bestraft. Geprüft wurden auch die Gleichmäßigkeit im Fahren, der Cross-Slalom, die Beschleunigung der einzelnen Maschinen, die zum Auftakt eine Startprüfung absolvieren mussten.

Die Fahrer stammen aus ganz unterschiedlichen Fahrergenerationen. "Unser jüngster Teilnehmer ist 18 Jahre alt, die ältesten Fahrer sind um die 80 Jahre, das Gros der Teilnehmer ist älter als 50 Jahre", berichtet der Vereinschef. Ähnlich unterschiedlich waren auch die Maschinen - das älteste Gerät war ein Gespann Baujahr 1945.

Gestartet wurde am Sonntag dann in drei Klassen. Zunächst starteten bei der Klassik die Motorräder bis Baujahr 1980, unterwegs waren dann die Young Timer aus den Baureihen zwischen 1980 und 1986 sowie die Gespanne.

Die Motorisierung der Fahrzeuge reichte von der 50ccm-Klasse mit sechs PS bis zu den 650ccm-Maschinen bis 40 PS. "Entscheidend sind nicht die Stärken der einzelnen Maschinen, sondern das Geschick ihres Fahrers", stellt Reinhart fest.

Pfungstadt genoss schon früher bei Motorradsportlern einen hervorragenden Ruf, den die Truppe um Ludwig Reinhart wieder tüchtig aufpoliert, indem sie zum Saisonstart ihren Klassiker anbietet. "Auf alten Fotos wird deutlich, dass hier wirklich bei jedem Wetter in die Saison gestartet wurde, sogar bei Schnee", sagt Reinhart.

Zu den ältesten Fahrern gehören die beiden Freunde Hermann Schnurr (80) und Dieter Scharf (76), die aus Ottenhöfen und Kötzting nach Pfungstadt mit ihren Hondas angereist sind. "Ich habe allein in Pfungstadt bisher 10 Medaillen erfahren", berichtet Schnurr.

Seine Begeisterung für den Motorradsport hat er offenbar an Tochter Karin Spiegel weitergegeben, die mit ihrer Honda den Park der Maschinen vom Baujahr 1978 ergänzt und in einer Startreihe mit ihrem Vater und seinem Kollegen Scharf steht.

Auch Manfred Oechsle gehört mit seinen 79 Jahren zu den Urgesteinen. Er sitzt seit den 60er Jahren bei Fahrer Wolfgang Häusler im Beiwagen. "Ich bin leidenschaftlich gern mit dem Motorrad unterwegs, was sollte ich in meinem Alter sonst anderes tun?", fragt er. "Ich bin begeistert von diesen Fahrern, die sich in ihrem Alter diesen Klassiker noch zutrauen", freut sich Veranstalter Ludwig Reinhart.

 

Acher-Rench-Zeitung 09.11.2015:

8. Classic Jahresabschluss Geländefahrt in Eberstedt 24.10.2015:

Bereits zum nun achten Mal veranstaltete der Offroadclub Weimarer Land die Saisonabschlußveranstaltung an der Ölmühle in Eberstedt. Und zum ersten Mal konnte der Veranstalter mit Stolz bekanntgeben, dass die historische Geländeausfahrt rund um Eberstedt mit über 200 Nennungen  komplett ausgebucht war. Pünktlich um 10.00 Uhr ging es dann los auf die bereits aus den Vorjahren bekannte Geländerunde von ca. 50 Kilometern Länge, die drei- mal gefahren wurde.

Wetterbedingt an vielen Stellen „Indian-Summer Feeling“ pur, inkl. toller Fernsicht. Garniert war die Strecke  wieder mit einigen schönen Waldpassagen sowie Auf- und Abfahrten und erneut mit der anspruchsvollen Hohlwegabfahrt über etwa 2 Kilometer hinunter nach Döbritschen. 

Die vom vorherigen Regen aufgeweichten Wege mit den beiden Sonderprüfungen waren in der ersten Runde  richtig rutschig, doch mit zunehmender Sonneneinstrahlung entwickelte der Boden dann ordentlich Grip.  Insge- samt ein gelungener und unkomplizierter Geländefahrtag, welchen die Jungs und Mädels vom Offroadclub zum Saisonabschluss wieder einmal auf die Beine gestellt haben.

Hermann Schnurr (#852) belegte als ältester Teilnehmer in der Klasse C6 den 14. Platz und kam bei den über 70jährigen auf den 6. Platz.

Karin Spiegel hatte Pech. In der ersten Runde blieb ihr Motorrad stehen und sie brauchte fast eine Stunde, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Somit handelte sie sich eine Zeitstrafe ein, durch die eine gute Platzierung nicht mehr möglich war. In der Klasse C7 belegte sie den 29. Platz, bei den Damen den 5. Platz.   Ohne Zeitstrafe wäre es in der Damenwertung der 2. Platz gewesen – schade!

 

11.10.2015 Endurofahrt in Pfungstadt

 

135 Starter gingen am Sonntag Morgen bei herrlichem Herbstwetter an den Start. Das Feld wurde in Sportfahrer, Einsteiger und Klassikfahrer aufgeteilt.

Nach der Startprüfung wurden während des Rennens noch je 2 Beschleunigungsprüfungen, je 2 Gleichmäßigkeitsprüfungen und je 2 Geländeslaloms zur Wertung hinzugezogen. Alles in allem wieder eine gelungene Fahrt.

Ergebnisse:

Sportfahrer: Manfred Ziegler, 16. Platz, Andreas Krässig 17. Platz, Michael Bürg 25. Platz, Stefan Bohnert 32. Platz, Einsteiger: Dieter Boschert, 25. Platz

 

9. Erich-Riemensperger Classic, Dillstädt 19.09.2015

Am  vergangenen  Wochenende  starteten  die  MSC  Renchtal  Fahrer Hermann Schnurr und Karin Spiegel im thü- ringischen Dillstädt. Obwohl der Wetterbericht ein trockenes Wochenende vorhersagte, setzte kurz vor dem Start der Dauerregen ein.  Die erste Runde war noch problemlos zu fahren, doch schon in der zweiten Runde, gab es an manchen Stellen lange Wartezeiten, da sich an  kniffligen Stellen viele Fahrer  festfuhren. Die dritte Runde wurde nicht mehr  gefahren, da es wetterbedingt nicht einfacher wurde. Die  Veranstaltung wurde  als Gleichmäßigkeits- fahrt  ausgeschrieben,  das hieß, dass  man  versuchen musste,  die Sonderprüfungen der 1.  und 2. Runde in der gleichen Zeit zu fahren. Dies war  durch die Wetterverhältnisse fast unmöglich. Außerdem gab es noch zwei Trial- prüfungen und eine Beschleunigungsprüfung. Alles in allem war es eine sehr gelungene Geländefahrt, die sehr viel Spaß machte, mit unheimlich viel Geländeanteil. Schade war, dass die 3. Runde nicht mehr gefahren wurde, aber Sicherheit und Umweltschutz gehen einfach vor und wir wollen ja im nächsten Jahr wiederkommen!

 

13. Int. Classic-Gelaende-Zuverlaessigkeitsfahrt Isny am 05./06.09.2015

Die 13. Isny Classic-Gelände-Zuverlässigkeitsfahrt mutierte am Sonntag zu einer Schlammschlacht! Am Samstag konnten die Beschleunigungs- und die Trialprüfung bis kurz vor Schluß ohne Regen von allen Teilnehmern absolviert werden. Am Sonntag aber setzte dann in den frühen Morgenstunden kräftiger Regen ein, der dann, den ohnehin aufgeweichten Boden in Schlamm verwandelte und das, wie immer anspruchsvolle Gelände für viele Teilnehmer unfahrbar machte. Am Ende der Veranstaltung hatten es von 278 Fahrern nur 93 geschafft in Wertung ins Ziel zu kommen Mit am Start vom MSC Renchtal waren Dieter Boschert und Michael Bürg, die aber auch das Rennen vorzeitig beenden mussten.

 

7. Int. ADAC Adolf Ockert Gedächtnis Geländefahrt in Sandhausen am 29.08.2015

 

Bei  sommerlichen Temperaturen konnte sich der  MSC Sandhausen über 170 Starter bei seiner 7. Int. ADAC Adolf-Ockert Gedächtnisfahrt freuen.

Ein Rundkurs von 25 km wurde  viermal gefahren und hatte verschiedene Prüfungen zu bieten:  Die schöne Motocross-Strecke, die durch einen Stoppelcrossanteil noch verlängert wurde, eine knifflige Trailprüfung, ein tiefes Schlammloch und die 2. kurze Speed-Sonderprüfung auf einem Feld machten allen Fahrern Spass und niemand fühlte sich unterfordert.

Mit 6 Fahrern war der MSC Renchtal am Start und es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Klasse C3: Dieter Boschert 5. Platz, Klasse C4: Stefan Bohnert 8. Platz, Klasse C6: Karin Spiegel 12. Platz, Karl Hund 16. Platz, Klasse C9: Hermann Schnurr 8. Platz, Klasse C7: Charly Busam 16. Platz

 

Acher-Rench-Zeitung 20.08.2015:

 

 

Zeitungsausschnitt "Freies Wort" Sonneberg 12. Mai 2015

 

Acher-Rench-Zeitung 10.03.2015:

 

Acher-Bühler-Bote 10.03.2015:   

 

Pfungstadt

Am 22.02.2015 starteten Charly Busam und Karin Spiegel für den MSC Renchtal bei der Klassik-Endurofahrt in Pfungstadt.

Nach der Startprüfung mussten 8 Runden á 15 km gefahren werden. Auf der Strecke wurden dann noch jeweils zweimal eine Gleichmäßigkeits-, Beschleunigungs-, Slalom- und gezeitete Sonderprüfung gefahren.

Es gab keine Klasseneinteilung somit wurden alle 67 Solofahrer zusammen gewertet. Karin Spiegel erreichte den 32. Platz, Karl Busam belegte Platz 33.

 

Acher-Rench-Zeitung 21.11.2014:

 

 

05.10.2014:

Dass die Ulfenbachtal Classic Geländefahrt „Schimmeldiwog“ in dem kleinen Odenwaldort Unter-Schönmattenwag jährlich zu den Höhepunkten für die Fahrer der Enduro-Klassik Szene zählt, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Hier genügt eine Streckenlänge von nur knapp 25 Kilometern über die Höhenzüge rund um den Start- und Zielort, um der Fangemeinde das berühmte Grinsen ins Gesicht zu zaubern. „Hardcore-Klassik“ vom Allerfeinsten, ohne lange Verbindungs- wege. Oder anders ausgedrückt, fahrintensives und sehr anspruchsvolles Gelände pur und trotzdem klassikgerecht.

Der MSC Renchtal wurde durch Clubfahrer Karl Busam auf einer KTM GS420 vertreten. Er erreichte in der Klasse 5 bis Baujahr 1980 den 26. Platz.

 

23.09.2014:

Hermann Schnurr fuhr am 20.09.2014 bei der 8. ERC-Geländefahrt im thüringischen Dill- städt. Die 35 km lange Strecke, die 3x gefahren wurde, führte über die Höhenzüge des Natur- und Landschaftsschutzgebietes rund um Dillstädt und Marisfeld. Kurvenreiche Feld- und Wiesenwege wechselten sich ab mit Singletrails, die durch die vielfältigen Buschwerke der Steilhänge über Dillstädt führten. Dazu Auf- und Abfahrten mit vielen Steinbrocken. Bei besten Endurobedingungen belegte er am Ende den 12. Platz in der Seniorenklasse und war zudem ältester Teilnehmer.

 

Acher-Rench-Zeitung 23.09.2014

 

Acher-Rench-Zeitung 04.09.2014

 

Acher-Rench-Zeitung 21.03.2014:

 

 

Acher-Rench-Zeitung 11.03.2014:

Oberkirch

Geländefahrt hatte mit Hürden zu kämpfen

MSC Renchtal feierte 60-jähriges Bestehen des Clubs im Juli / Vorstand wiedergewählt / Mangelndes Interesse an Fahrradturnier
Erich Herz, Lothar Spraul und Vorsitzender Robert Bühler (von links) gingen als Erstplatzierte aus der Clubmeisterschaft des MSC Renchtal hervor.

Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr, in dem der MSC Renchtal seinen 60. Geburtstag feiern konnte, war einer der Schwerpunkte der Hauptversammlung, zu der sich die Mitglieder am Freitagabend im Gasthaus »Untere Linde« trafen. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorsitzende Robert Bühler für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, außerdem wurden die Clubmeister 2013 geehrt.
Bühler freute sich, dass er über 25 Mitglieder willkommen heißen konnte, bevor Schriftführer Theo Decker an die Monatsversammlungen, an die Motorrad-Segnung in Renchen und an Ausfahrten nach Dresden, Südfrankreich und in die Türkei erinnerte. Höhepunkt war im Juli die Enduro-Classic-Ausfahrt anlässlich des 60-jährigen Clubbestehens. Obwohl die Veranstaltung keinerlei Renncharakter aufwies und lediglich der Traditions- und Kameradschaftspflege diente, gab es im Vorfeld immer wieder Schwierigkeiten und Probleme, die aber dank der Unterstützung durch die Stadt und mit dem Engagement aller Mitglieder gemeistert werden konnten. So wurde die Ausfahrt, 28 Jahre nach der letzten Geländefahrt, zu einem großen Erfolg, die rund 70 Teilnehmer waren von der Veranstaltung und der Streckenführung begeistert.
Eine Fuchsjagd wurde im vergangenen Jahr ebenso veranstaltet wie eine Herbstwanderung, dazu gab es Aktivitäten der  Oldtimer-Abteilung um Franz Dürr und Lothar Spraul. Die traditionelle Bildersuchfahrt und das Sommerfest fielen aus, da die Jubiläumsausfahrt alle Kräfte band. Ein Fahrradturnier fand mangels Interesse ebenfalls nicht statt, was im Hinblick auf den damit verbundenen Zuwachs an Verkehrssicherheit für junge Menschen bedauert wurde.  
Ein zufriedenstellendes Bild zeigte der Kassenbericht, den Konrad Bühler vorlegte. Michael Bürg als Kassenprüfer bestätigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung. Schatzmeister Heinrich Lauck vom ADAC-Regionalclub Südbaden bezeichnete die Jubiläums-Geländefahrt als tolle Sache und erinnerte daran, dass es bei der Schauinsland-Classic-Fahrt im Vorfeld ähnliche Probleme gab. Beeindruckt war er auch von den Aktivitäten des MSC das ganze Jahr über.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgten die turnusmäßigen Neuwahlen. Als Vorsitzender wurde Robert Bühler ebenso einstimmig wiedergewählt wie Theo Decker als Schriftführer, Konrad Bühler als Schatzmeister Erich Herz als Verkehrsleiter und Josef Kohler als Beisitzer, neuer Sportwart wurde Michael Bürg. Auch die Clubmeister wurden geehrt. Pokale gab es für die drei Erstplatzierten: Lothar Spraul lag in der Bilanz vereinsinterner Einsätze vor Erich Herz und Robert Bühler an der Spitze.

HINTERGRUNd

MSC-Fahrer auf den Treppchen

Erfolgreich zeigten sich die aktiven Fahrer des MSC im vergangenen Jahr. Obwohl er nur an zwei von neun Läufen teilnehmen konnte, erreichte Johannes Steinel (Willstätt) Rang 13 bei der deutschen Enduro-Meisterschaft.
Gute Platzierungen schafften auch Karin Spiegel mit Rang 2 in der Damenwertung bei der Geländefahrt in Sandhausen, Hermann Schnurr kam hier auf Platz 12 und in Sonnefeld auf Rang 13, wo Dieter Boschert den 6. Platz belegte. Dieser fuhr zudem in Dachsbach auf Rang 44., Michael Bürg und Karin Spiegel belegten in Pfungstadt die Plätze 21 und 24. m

VEREINSINFO

MSC Renchtal
◼ Gegründet 1953
◼ Ziele: Förderung des Motorrad-Geländesports, Oldtimer-Abteilung historischer Motorräder, Fahrradturniere zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Schulkindern
◼ Mitglieder: 134
◼ Vorsitzender: Robert Bühler, • 0 78 42/3625

 

 

15.10.2013

Endurofahrer des MSC Renchtal erfolgreich

 

Am vergangenen Wochenende starteten 5 Fahrer und 2 Fahrerinnen des MSC Renchtal bei der „ADAC-Enduro-Zuverlässigkeitsfahrt“ in Pfungstadt.

Auf dem anspruchsvollen Rundkurs mussten rund 100 Gesamtkilometer zurückgelegt werden. Außerdem wurden verschiedene Wertungsstationen (Start-, Slalom-, Beschleunigungs-, Gleichmäßigkeits- und Trailprüfung) angefahren. Alle Prüfungen mussten je zweimal durchfahren werden. Nach über 5 Stunden erreichten alle MSCler das Ziel und erzielten gute Platzierungen.

 

MCE71 - Das Magazin für Test und Technik   August 2013

“Nur” eine Geländeausfahrt durfte der MSC Renchtal aus Oberkirch zu seinem 60jährigen Vereinsjubiläum Ende Juli veranstalten und so gab es gemäß behördlicher Auflagen weder Zeitnahme noch Sonderprüfung. Aber genau das tat dem Spaß am Geländefahren keinen Abbruch - etwa 70 Fahrer waren in den Schwarzwald gekommen, viele davon sind regelmäßige Starter in der Klassik-Szene. Am Samstagabend gab es einen kurzweiligen Vortrag zur Vereinsgeschichte, bevor die Teilnehmer bis spät in die Nacht über die guten alten Zeiten erzählten. Erst um 11.00h morgens ging es dann auf die erste der beiden etwa 25 Kilometer langen Runden “Rund um den Kutzenstein”. Die Zeitvorgabe -eine reine Organisationszeit- war mehr als ausreichend, so dass die Fahrer die schöne Landschaft genießen konnten. Bei der Zielankunft gab es für jeden eine jener traditionellen Medaillen, die früher bei den Geländefahrten üblich waren. Und wenn man sich die Kommentare der Fahrer anhört, hat niemand eine Sonderprüfung oder eine Ergebnisliste vermisst. Der Spaß am Treffen und am Geländefahren stand hier ganz eindeutig im Vordergrund - vielleicht sogar ein Konzept für zukünftige lizenz- und DMSB-freie Klassik-Fahrten.

Text/Fotos: Leo Keller

       
       

Achern-Rench-Zeitung 31.07.2013:

Oberkirch-Tiergarten

Freude an der Geländefahrt

MSC Renchtal feierte sein 60-jähriges Bestehen mit Motorradfreunden aus nah und fern
Das knattert: Bei der Geländefahrt des MSC Renchtal zum 60. Geburtstag schauten viele »Gäste« mit ihren Oldtimer-Motorrädern vorbei. Den vielen Besucher gefiel es.

Was am Wochenende rund um die Gemeindehalle Tiergarten abging, erinnerte in vielerlei Hinsicht an die legendäre Geländefahrt »Rund um den Kutzenstein«, die der MSC  Renchtal ab 1964 insgesamt 22-mal im Ulmer Ortsteil Kaier veranstaltete.

Einige Hundert Freunde und Anhänger des Motorrad-Geländesports waren gekommen, um bei der Classic-Oldtimerfahrt aus Anlass des 60- jährigen Bestehens des MSC Renchtal dabei zu sein.  Natürlich waren auch zahlreiche Fahrer von damals dabei, zum Beispiel  Rolf Beppler aus Appenhofen in der Pfalz, er hatte an 16 der insgesamt  22 Geländefahrten »Rund um den Kutzenstein« teilgenommen. Oder Alfred Gerber aus Welschensteinach, der Mann der ersten Stunde, war  bei den ersten vier Fahrten mit am Start. Siegfried Richter aus Worms  brachte es auf sieben, Manfred Oechsle und Hermann Schnurr auf je  zehn Teilnahmen an der Geländefahrt. Karin Spiegel aus Achern war  dreimal Deutsche Meisterin beim Moto-Cross, Thomas und René Meier  aus Renchen-Ulm holten beim deutschen Enduropokal den 1. Platz in  der Gespannklasse, Dieter Nosch aus Zusenhofen führt derzeit nach der  Hälfte der Rennen bei den süddeutschen Classic Crossmeisterschaften.

Ein illustres Feld also, das sich am Sonntagmorgen in Zweiergruppen  auf die 25 Kilometer lange Rundstrecke durch die Vorberzone machte – aber ohne jeden Renncharakter, ohne Zeitnahmen oder gar  Sonderprüfungen, die reine Freude an der Geländefahrt sollte im Vordergrund stehen.  Schon am Freitagmittag tauchten die ersten Teilnehmer mit Wohnmobilen bei der Halle auf, wo dann auch ein Fahrerlager  eingerichtet wurde. Am Samstag folgte die technische Abnahme der Geländemaschinen, die Zulassung wurde geprüft, der Geräuschpegel kontrolliert. Dann kamen die Fahrzeuge bis zum Start am Sonntagmorgen in den »parc fermé«. Am Abend bestand Gelegenheit zu  einem gemütlichen Beisammensein in der Halle, der MSC hatte hier für  die Bewirtung gesorgt (siehe Stichwort).

Viele Besucher fanden sich am Sonntag bei der Halle ein, um die  Maschinen zu bewundern und beim Start dabei zu sein. Mit dabei waren  auch die Renchtäler Schlepperfreunde, die unter ihrem Vorsitzenden  Josef Brandstetter auf Oldtimer-Schleppern angereist waren und diese ebenfalls ausstellten. Den Auftakt bildete der Fassanstich,  den Ortsvorsteherin Claudia Kimmig gemeinsam mit Robert Bühler  vornahm, er ist seit drei Jahren Vorsitzender des MSC Renchtal. Mit  einer großen Fahne schickte sie dann jede Minute zwei neue Teilnehmer  auf die Strecke. Beim zweiten Teil des Starterfeldes übernahm Fritz  Hund diese Aufgabe, Claudia Kimmig nahm als Beifahrerin im Gespann  an der Fahrt teil.

»Überall wurde gewunken, bei der Bevölkerung kommt  die Geländefahrt gut an«, berichtete Fahrtleiter Erich Herz nach dem ersten Durchgang. Die Bedingungen waren optimal. So gingen alle Teilnehmer auf eine zweite Runde der 25  Kilometer langen Strecke über Feld- und Wirtschaftwege und auf  Privatgelände, das von Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt wurde. Nach der Rückkehr gab es für alle Teilnehmer eine  Erinnerungsmedaille. Der MSC hatte am Wochenende rund 40 freiwillige  Helfer im Einsatz. Sie werden jetzt Anfang der Woche auch die Strecke  wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen .

 

STICHWORT

Erinnerungen ausgetauscht

Dem Austausch von Erinnerungen diente das gemütliche Beisammensein, zu dem der MSC Renchtal am Samstagabend in die Gemeindehalle eingeladen hatte. Hier waren Geländemaschinen und Mannschaftspokale aufgestellt, ebenso eine Erinnerungstafel an Albrecht Reininger, Gründungsmitglied  und Ehrenvorsitzender des MSC, der vor wenigen Wochen zu Grabe  getragen wurde. Im Verlauf des Abends gab Franz Dürr, der den MSC von 1981 bis 2010 als Vorsitzender geleitet hatte, einen Rückblick auf die Geschichte und auf die 22 Geländefahrten »Rund um den  Kutzenstein«, die bis zu 300 Meldungen zu verzeichnen hatten und einige Male auch als Lauf zur deutschen Meisterschaft gewertet wurden.

 

 

Achern-Rench-Zeitung 25.07.2013:

Ottenhöfen im Schwarzwald

Vorfreude auf den Kutzenstein

Ottenhöfener Familie fiebert der Classic-Geländefahrt des MSC Renchtal am Kutzenstein entgegen
 

Die Motocrossfahrer Karin Spiegel und ihr Vater Hermann Schnurr aus Ottenhöfen freuen sich gemeinsam mit Zögling Lisa auf das Kutzensteinrennen am Sonntag.

Mindestens 60 Jahre müssen die Teilnehmer mit ihren Maschinen alt sein, um am Sonntag an der Classic-Geländefahrt des MSC Renchtal rund um den Kutzenstein teilnehmen zu dürfen. Karin Spiegel aus Ottenhöfen ist beim entschärften Revival des »Kutzenstein-Rennens« dabei.

Ottenhöfen. Der Motorsportclub (MSC) Renchtal feiert am letzten Juliwochenende sein 60-jähriges Bestehen. 22 Jahre war er Ausrichter des Rennens »Rund um den Kutzenstein« – so lange, bis die Genehmigung verweigert wurde. Das war 1985 – ein Schock  für den Verein und seine leidenschaftlichen Enduro-Fans. Zum Festwochenende aber, am 27. und 28. Juli, wird eine Ausnahme gewährt und das Rennen offiziell als »Enduro-Ausfahrt« ein letztes Mal durchgeführt.

Karin Spiegel kniet grübelnd vor einer kleinen Geländemaschine: »Irgendwie lief sie nicht rund. Hier, die Ursache…!« Sie hält ein kleines Glas mit undefinierbarem Inhalt in der Hand. »Der Vergaser war verstopft!«

Die quirlige Ottenhöfenerin muss es wissen. Als aktive Motorradfahrerin ist die 47-Jährige mit ihrem Gefährt vertraut. Zehn Jahre alt sei sie gewesen, als sie das erste Mal Motorrad fuhr. Allerdings auf abgesperrtem Gelände. Später aber, mit 18 Jahren, ging es für sie richtig los. »1984 nahm ich an einem Endurotraining für Frauen teil. Eigentlich war das gar nicht so mein Ding, denn ich tat mich anfangs im Gelände sehr schwer«, erzählt Stiefel.

Geschick gefragt

In guter Erinnerung sind Karin Spiegel die »Kutzenstein-Rennen« geblieben. »In Tiergarten ging’s los und dann hoch über den Kaier, über das  Ringelbacher Kreuz zum Kutzenstein und weiter nach Wald¬ulm.« Vor allem die steile Auffahrt im Kaier habe es in sich gehabt, erinnert sich die aktive Sportlerin, die in ihrem Fitnessraum so viele  Pokale deponiert hat, dass der Glasschrank zu bersten droht. Viermal war sie Deutsche Meisterin, zweimal Vizemeisterin, allerdings nicht im Geländefahren, sondern im Motocross. Für Außenstehende kein großer Unterschied, für Insider sehr wohl, denn Geländefahren hat weniger mit Geschwindigkeit, als mit Geschicklichkeit, mit Ausdauer und der Beherrschung des  Gefährts zu tun. »Vor allem aber mit Zuverlässigkeit«, so Karin Spiegel, »man muss die Zeitvorgabe konsequent einhalten, darf weder zu schnell, noch zu langsam sein, sonst gibt es Strafpunkte.«

Groß war die Bestürzung, als nach 1985 aus Gründen des Umweltschutzes kein Rennen mehr am Kutzenstein gefahren werden durfte. Auch Karin Stiefels Vater Hermann Schnurr war enttäuscht. Er ist heute 78 Jahre alt und ebenfalls ein begeisterter Motorradfahrer. Für das letzte Rennen am Sonntag hat er sich extra eine Enduro beschafft. Für ihn war klar: »Da fahre ich nochmal mit.« Und so haben sich beide angemeldet.

23 Kilometer lang ist die ausgeschilderte Strecke, die durch die Stadt Oberkirch genehmigt wurde. Zweimal wird sie durchfahren. »Es gibt Durchfahrtskontrollen, aber keine Zeitnahme oder Wertungsprüfungen«, so Karin Spiegel. Auch sei die Fahr mit mehreren Abschnitten auf der Straße entschärft worden. Dennoch freuen sich beide auf die Classic-Geländefahrt. 

Betagte Maschinen

Am Sonntag, 28. Juli, um 11 Uhr fällt der Startschuss der Fahrt in der Gemeindehalle in Tiergarten. Hier treffen sich Gleichgesinnte schon am Samstag ab 18 Uhr. Mitfahren darf man im Übrigen nur, wenn Fahrer und Motorrad zusammen mindestens 60 Jahre alt sind. Für Hermann Schnurr kein Problem.

Karin Spiegel, die sich vor sechs Jahren nach der Geburt ihrer Tochter aus dem Motorradsport verabschiedet hat und nun bei Marathons und Ultramarathons startet, wird sich auf ihre betagte Enduro schwingen und mit der Startnummer 111 ihr Glück versuchen.

 

 

Acher-Rench-Zeitung 05.03.2013:

Achern / Oberkirch

Oldtimer-Ausfahrt zum »60-Jährigen«

MSC Renchtal feiert in diesem Jahr runden Geburtstag / Langjährige Mitglieder ausgezeichnet
 
Ehrungen beim MSC Renchtal (von links): Theo Decker, Richard Bühler, Robert Bühler, und Karl Busam.

Renchen/Oberkirch (m). Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Festvorbereitungen zum 60-jährigen Bestehen 2013 bildeten die Schwerpunkte der Hauptversammlung, zu der sich der MSC Renchtal am Freitag im Gasthaus »Untere Linde« in Oberkirch traf. Schriftführer Theo Decker erinnerte an zahlreiche Monatsversammlungen.

Erstmals wurde in Tiergarten eine »Moto Classica« veranstaltet, bei der rund 1500 Besucher die ausgestellten Oldtimer-Motorräder besichtigten. Ausfahrten nach Dresden, Südfrankreich und in die Türkei standen ebenfalls auf dem Programm. Über zehn Mitglieder nahmen an der Motorrad-Segnung in Renchen teil. Erfreulich waren die Ergebnisse der MSC-Fahrer, die sich seit zwei Jahren wieder im Geländesport engagieren. Johannes Steinel wurde nach dem Gewinn der deutschen Enduro- Meisterschaft im Vorjahr Vizemeister. Beachtliche Ergebnisse erreichten Michael Bürg, Dieter Boschert und Karl Busam, die bei Rennen in Sinzheim, Mauer, Sersheim und Schimmeldewog starteten.

Wie Theo Decker betonte, feiert der MSC Renchtal 2013 sein 60-jähriges Bestehen. Dies soll am 28. Juli mit einer Ausfahrt von Oldtimer-Motorrädern begangen werden, die keinerlei Renncharakter aufweist, sondern der Traditions- und Kameradschaftspflege dient.

Ein zufriedenstellendes Bild zeigte der Kassenbericht von Konrad Bühler. Unter Leitung von Robert Bühler folgten die turnusmäßigen Neuwahlen, bei denen ein Teil der Vorstandsmitglieder neu zu wählen war. Als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer wurde Theo Decker, als Beisitzer Wendelin Männle bestätigt.

Für 2013 sind neben der Ausfahrt eine Bildersuchfahrt, eine Fuchsjagd und eine Herbstwanderung geplant.

Ehrungen

Richard Bühler und Theo Decker halten dem MSC seit 40 Jahren die Treue und erhielten eine holzgeschnitzte Vereinstafel mit dem Clubwappen. Auch die Clubmeister wurden geehrt. Pokale gab es für die drei Erstplatzierten: Lothar Spraul lag in der Bilanz vereinsinterner Einsätze vor Karl Busam und Robert Bühler an der Spitze.

 

 

Acher-Rench-Zeitung 11.03.2008:

Achern / Oberkirch

MSC Renchtal gibt Hoffnung nicht auf

Keine eigenen Fahrer, dafür Organisationshilfe bei anderen Vereinen / Trainingsgelände gesucht
 
 
Der Motorsportclub Renchtal zog Bilanz. In der Jahreshauptversammlung standen Ehrungen der Clubmeister und langjährigen Mitglieder (siehe Bericht an anderer Stelle) auf dem Programm.

Renchen-Ulm. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des MSC Renchtal am Freitagabend im Gasthaus »Sonne«. Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr zeigte, dass der Verein keine aktiven Fahrer mehr in seinen Reihen hat, statt motorsportlicher Ergebnisse war deshalb von der Mitwirkung und Hilfe bei Veranstaltungen anderer Clubs, von der Oldtimerabteilung und von der Kameradschaftspflege zu berichten.
Nachdem der Vorsitzende Franz Dürr die Mitglieder begrüßt hatte, legte Schriftführer Theo Decker den Tätigkeitsbericht vor. Er erinnerte an zahlreiche Monatsversammlungen und an Helfereinsätze bei der Regio Moto Classica in Offenburg. Beim Auto- und Motorradtag in Rastatt war der Club mit Ausstellern vertreten. Bei der Oldtimer-Rundfahrt im Zuge der Schauinsland-Klassik des ADAC Freiburg war der MSC Renchtal ebenso mit Helfern und Streckenposten in Bad Peterstal dabei, wie bei der Fortsetzung der Veranstaltung einen Tag später in Freiburg.  Eine gute Resonanz fanden auch das Familientreffen in Ottenhöfen und die traditionelle Bildersuchfahrt, die diesmal als Wanderung durchgeführt und bereits zum 20. Mal von Kurt Männer ausgerichtet wurde.
Treffen mit Ausfahrt
Ein Höhepunkt im Vereinsleben war die Teilnahme am 10. Dorffest in Nußbach, hier stellte der MSC Oldtimer-Motorräder aus und organisierte ein Oldtimer-Kameradschaftstreffen mit Ausfahrt. Großes Interesse der Mitglieder fand eine Besichtigung der Firma Koehler in Kehl. Auch einige Ausfahrten der Clubmitglieder wurden wieder organisiert, unter anderem eine Rundfahrt durch das Erzgebirge.
Theo Decker berichtete von den Arbeiten und Aktivitäten der Oldtimer-Abteilung. Er lobte den Vorsitzenden Franz Dürr und Lothar Spraul, die immer wieder für Begeisterung und Schwung mit den Oldtimern sorgten. Auf Schwerpunkte des vergangenen Jahres ging Dürr rückblickend ein. Auch er hob das Dorffest in Nußbach hervor und regte an, sich auch künftig bei Veranstaltungen dieser Art zu engagieren, als vorbildlich wertete er Kameradschaft und Zusammenhalt innerhalb des MSC. Am Beispiel der Motorsportfreunde Freiamt, deren Clubheim die MSC-Mitglieder im Rahmen eines Helferfestes besichtigen konnten, zeigte er auf, wie wichtig es für einen Club ist, sich noch motorsportlich betätigen zu können.
»Diese Möglichkeiten hat man uns nach und nach genommen«, bedauerte er. Dennoch werde der Club die Hoffnung nicht aufgeben, wieder ein Trainigsgelände zu bekommen – gerade auch im Hinblick auf jüngere Mitglieder sei das für den Club sehr wichtig.
Ein zufriedenstellendes Bild zeigte der Kassenbericht, den Konrad Bühler vorlegte. Josef Wiegert hatte gemeinsam mit Eddy Vogt die Kasse geprüft. Er bestätigte eine einwandfreie Arbeit des Kassiers.
Unter Leitung von Wendelin Männle folgten die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen, die Hälfte der Vorstandsmitglieder war neu zu wählen. Als Vorsitzender wurde Franz Dürr ebenso einstimmig für weitere zweite Jahre wiedergewählt wie Theo Decker als Schriftführer, Robert Bühler als Kassier und Georg Gieringer als Sportwart Gelände. Zum Verkehrsleiter wurde Heinrich Herz gewählt, zu Beisitzern Josef Kohler und Hedwig Gieringer. Kassenprüfer sind Hans Gieringer und Peter Lamm.
Ehrung für Clubmeister
Auch die Clubmeister wurden ausgezeichnet. Pokale gab es für Erich Herz, der in der Bilanz vereinsinterner Einsätze knapp vor Franz Dürr an der Spitze lag, auf Platz 3 kam Hedwig Gieringer vor Hans Gieringer, Georg Gieringer und Robert Bühler. Auf den nächsten Plätzen folgten Kurt Männer, Wendelin Männle, Leo Basler und Theo Decker, sie alle wurden mit einem Geschenk bedacht.

Acher-Rench-Zeitung 10.03.2004

Rückschlag für den MSC Renchtal

Verhärtete Fronten zur Classic-Geländefahrt in Oberkirch / Warten auf detaillierten Antrag

Unüberwindbar scheinen die Hindernisse für die Classic-Geländefahrt zum 50-jährigen Bestehen des Motorsport-Clubs Renchtal. Beim runden Tisch wurde deutlich: Seit dem vergangenen Jahr hat sich nichts bewegt.

Oberkirch (res). Eigentlich sollte der runde Tisch im Oberkircher Rathaus eine Klärung zur Jubiläumsfahrt des MSC Renchtal bringen, doch das Gegenteil war der Fall. Die Fronten haben sich verhärtet. »Ich habe selten eine so unerfreuliche Veranstaltung erlebt«, ist Christoph Münch enttäuscht, der mit seinem Kollegen Meinrad Heinrich als Umweltbeirat an der Diskussion teilnahm.
Fast alle waren der Einladung von Oberbürgermeister Matthias Braun gefolgt: Oberforstrat Harald Thomann, Umweltbeauftragter Georg Schäffner, Ordnungsamtsleiter Christoph Lipps, Tiergartens Ortsvorsteher Kanrad Papst und die Fraktionsvorsitzenden Michael Braun (CDU) und Irene Peter (SPD) sowie Klaus Kunner von den Freien Wählern.
Ein kompetentes Team, das endlich die Frage klären sollte: Wie kann die Classic-Geländefahrt auf Oberkircher Gemarkung realisiert werden? Nicht zuletzt der Gemeinderat war es, der der geplanten Motorradveranstaltung, die bereits im vergangenen Jahr an forst- und umweltrechtlichen Gründen scheiterte, neuen Rückenwind gab (wir berichteten).
Zurück zum Anfang
Alle Interessensvertreter – die Stadt als Genehmigungsbehörde sowie das Forstamt und die untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes, die ein Gutachten erstellen müssen – haben Kompromissbereitschaft signalisiert. Doch bewegt hat sich seit dem runden Tisch vor einem Jahr nichts. »Wir fangen wieder bei Null an«, bedauert Münch.
Casus knacksus war das Fehlen eines Routenplans. »Wir erhofften uns, dass es am runden Tisch zu einer Grundsatzentscheidung kommt«, erklärt MSC-Vorsitzender Franz Dürr. Nachdem der erste Routenplan im vergangenen Jahr »mit einer Handbewegung vom Tisch gefegt wurde«, weigert er sich, wochenlange Arbeit in einen neuen Plan zu investieren, ohne die Grenzen des Machbaren zu kennen: Wie viele Bäume machen einen Wald, wie viel Wald darf von der Route tangiert werden und wo ist eine Beeinträchtigung der Natur gegeben? Diese und weitere Fragen hoffte der MSC Renchtal beim runden Tisch zu klären.
Doch weder die Vertreter der Stadt, des Forstes noch des Umweltschutzes konnten dem Wunsch des MSC folgen. »Ohne einen Antrag konnten wir keine Stellungnahme abgeben«, sagt OB Braun. Die Umweltbeiräte und der Forst wiederholten ihre alten Aussagen. Grundsätzlich seien sie gegen eine Fahrt durch Wald und Flur. Bei Vorlage eines konkreten Antrags könnte jedoch über Kompromisse gesprochen werden.
Das Landratsamt war der Einladung zum runden Tisch erst gar nicht gefolgt. »Es macht keinen Sinn, über Grundsatzfragen zu diskutieren«, erklärt Pressesprecher Olaf Neumann, »hier ist reine Sachentscheidung und keine Willensbekundung gefragt.«
Gespräch abgelehnt
Die Sachlage klären sollte ein Gespräch des Motorsport-Clubs mit Vertretern des Forstamtes und den Ortsvorstehern Konrad Papst und Peter Hund. Doch zwei Tage später kam die Absage des Forstamtes: »Wir möchten keine Sonderlinie fahren«, betont Forstamtsleiter Bernhard Mettendorf, »der MSC muss die Regeln eines üblichen Verfahrens befolgen.« Das heißt: erst der Antrag mit konkreter Routenplanung, dann ein Gespräch »in großer Runde«. Der runde Tisch war für die Katz’.
»Ich bin enttäuscht«, sagt Dürr, »während die Industrie Lücken im Gesetz zu nutzen weiß, scheitern wir kleinen Leute an den Paragraphen.« Dass trotz Beeinträchtigung von Wald und Flur Geländefahrten möglich sind, zeigten ihm Beispiele aus anderen Gemeinden. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Verein sein 50-Jähriges in diesem Jahr doch noch feiern kann.
Auch für Christoph Münch ist das Thema noch nicht vom Tisch: »Wir gehen davon aus, dass die Frage im städtischen Umweltbeirat erörtert wird, sobald ein detaillierter Antrag vorliegt.«

Acher-Rench-Zeitung 22.11.1996

Acher-Rench-Zeitung 05.03.1996

Acher-Rench-Zeitung 04.03.1996

Acher-Rench-Zeitung 08.03.1994:

Badisches-Motorrad-Magazin (BNN) 11/1989


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!